Hundemantel ja oder nein?

Ein Hundemantel wird von vielen als Quatsch abgetan. Doch bei einigen Hunden ist ein Hundemantel wirklich ratsam. Wir verraten, bei welchen.

Ein Hundemantel kann bei vielen Hunden sinnvoll sein.
In einigen Fällen ist es sehr sinnvoll, wenn Dein Hund einen Hundemantel trägt. ©cgandy425/iStock
• Hundemäntel sind ein umstrittenes Thema.
• Grundsätzlich brauchen Hunde keinen Mantel.
• Es gibt aber auch (gar nicht so wenige) Ausnahmen.

Einen Hundemantel tragen besonders kleinere Hunde im Herbst und Winter beim täglichen Gassigang. Die Notwendigkeit dieser Hundekleidung ist höchst umstritten, hat der Wautz doch sein Fell, das noch dazu schon im Herbst deutlich dichter wird. Doch es gibt auch Felle … pardon, Fälle, bei denen ein Hundemantel wirklich sinnvoll ist.

Wer braucht einen Hundemantel?

  1. Kranke Hunde

    Ist der Hund krank oder verletzt, muss er geschont und besonders liebevoll behandelt werden. Oft können sich diese Tiere bei Kälte nicht ausreichend bewegen können oder wollen dies aufgrund von Schmerzen nicht, sodass sie schnell beginnen zu frieren.

  2. Alte Hunde

    Gleiches gilt für ältere Schwänzchenwedler. Sind die Knochen nicht mehr die jüngsten, bewegt es sich nicht mehr so leicht. Auch hier führt die fehlende Aktivität schnell zu Frösteln. Bei alten Hunden kommt außerdem hinzu, dass Erkrankungen wie Arthrose das Tier oft an ausreichender Bewegung hindern.

  3. Hunde mit Fellproblemen

    Dieser Punkt ist der vielleicht logischste: Hat ein Hund Probleme mit dem Fell, also z. B. viele kahle Stellen, sollte man auch ihm in den kalten Monaten ein Wintermäntelchen spendieren, das die fehlende Haarpracht ausgleicht.

  4. Hunde mit sehr feinem Haar

    Hunde mit sehr feinem Fell wie z. B. Yorkshire Terrier oder Biewer Yorkshire Terrier haben häufig ein Problem, wenn sie über lange Strecken bei Niederschlag draußen bleiben müssen. Die Kälte und Nässe ziehen dann häufig bis auf die Haut durch, sodass auch hier ein schützender Mantel angebracht ist.

  5. Hunde, die sich draußen ohne genügend Bewegung aufhalten müssen

    Muss Dein Hund längere Zeit draußen bleiben, ohne dass er sich dabei frei bewegen und somit warmhalten kann (etwa beim Kastaniensammeln mit den Kindern im Park, wo Leinenzwang herrscht), ist ein Mantel keine schlechte Idee.

  6. Sportler

    Gleiches gilt für Sportler wie Agility-Hunde, die zwischen ihren Einsätzen auf dem Platz in einer Box oder an der Leine auf die nächste Runde warten müssen. Durch den Mantel bleiben die Muskeln warm und das Verletzungsrisiko wird minimiert.

  7. Kurzbeiner

    Grundsätzlich gilt, dass kurzbeinige Hunde eher frieren als solche mit langen Beinen. Kurzbeiner wie Dackel oder Bassets haben durch ihre geringe Bodenhöhe viel mehr Nähe zum eiskalten Boden, sodass man bei diesen Rassen ganz genau beobachten sollte, ob der Hund friert.

  8. Hunde aus wärmeren Gefilden

    Hat Dein Hund sein bisheriges Leben in einem sehr warmen Land verbracht, kann er in unseren Breiten leicht ins Schlottern geraten. Auch hier ist ein Mantel nicht verkehrt.

Kerbl 81407 Outdoor Hundemantel Vancouver, 35 cm, grün/grau
  • sportlicher, robuster Hundemantel für nasskalte Herbst- und Wintertage

Wie sollte ein Hundemantel beschaffen sein?

Der Mantel muss verschiedene Kriterien erfüllen, damit er den Hund nicht stört und doch ausreichend wärmt. Hierfür sollte er atmungsaktiv sein, dem Hund sehr gut passen und der Jahreszeit angemessen warm sein.

Als sinnvoll haben sich wasserabweisende Modelle erwiesen, die auch nach langen Touren durch Regen oder Schnee keine Feuchtigkeit an den Hundekörper lassen.

Wichtig ist, dass der Mantel die Bauchpartie schützt, denn die ist deutlich weniger behaart und dadurch viel kälteempfindlicher als der Rücken. Auch der Brustkorb sollte warm eingepackt werden, da auch hier das Fell bei einigen Hunden recht dünn ist.

Denke beim Kauf daran, dass der Mantel Platz für ein Halsband oder aber einen Durchlass am Kragen für die Leine mitbringt. Und zu guter Letzt sollte das Mäntelchen noch problemlos zu reinigen sein und schnell trocknen.

Welche Hundemäntel gibt es?

Die Auswahl an Hundemänteln ist enorm. Vom klassischen Modell im englischen Stil über mit Fell gefütterte Mäntel zu reflektierenden Regenmänteln mit langem Bein sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Für große Hunde gibt es genauso Passendes wie für kleinere Exemplare. Es gibt Softshell-Jacken von XS bis XL ebenso wie Strickpullis und Hoodies für Hundis.

Und wer seinen Hund gleich auch noch mit einer Kapuze ausstatten will, wird bei diesem Mantel oder dieser Steppweste fündig. ♥

Karlie Hundemantel English Style L: 40 cm beige
  • Spezieller, abwaschbarer Bauchschutz mit TEFLON Beschichtung

AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.