Bringe Deinen Hund zum Strahlen

Die Dunkelheit im Herbst und Winter birgt für Hund und Halter reichlich Gefahren. Doch effektiver Schutz kostet nicht einmal 5 Euro.

Hund in der Dunkelheit
Wenn Du mit Deinem Liebling im Dunkeln spazieren gehst, solltet Ihr gut zu sehen sein. ©barsik/iStock
• Im Dunkeln wird’s schnell gefährlich.
• Mit der richtigen Ausrüstung schützt Du Dich und Deinen Hund.
• Viel ausgeben musst Du dafür nicht.

Wird es morgens erst gegen halb acht hell und nachmittags schon wieder gegen 16 Uhr dunkel, bedeutet das für Hundebesitzer, dass sie die Touren mit ihrem Schwänzchenwedler hauptsächlich im Dunkeln bestreiten.

Tobt der Hund dann mit Artgenossen im Park durch die Büsche, ist er meist nur noch zu hören. Und auch im Straßenverkehr werden Hund und Halter in der dunklen Jahreszeit oft schwer und manchmal leider auch zu spät von Auto- und Radfahrern gesehen. Deutlich sicherer lebt da, wer sich sichtbar macht. Bringe Deinen Hund also zum Leuchten!

1. Leuchthalsbänder

Trägt Dein Hund ein Leuchthalsband, ist er schon aus großer Entfernung von anderen Verkehrsteilnehmern zu erkennen. Rad- und Autofahrer werden so nicht von Dir und Deinem Vierbeiner überrascht. Die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls sinkt mit diesem einfachen Mittel enorm.

Und auch andere Passanten sind dankbar, wenn sie Deinen Hund schon von Weitem erkennen und entsprechend reagieren können. Besonders praktisch: Die große Mehrzahl der Halsbänder lässt sich ganz bequem per USB aufladen.

Angebot
MASBRILL Hundehalsband Leuchtend USB Aufladbar Wasserdichtes LED Leuchthalsband für Kleine Mittlere Große Hunde Einstellbar...
  • 【Hund Leuchthalsband mit LED Beleuchtung】Hund Leuchthalsband ist aus robustem Nylon und LED Beleuchtung, Hunde sind in der dunklen Umgebung leicht zu sehen...

2. Reflektierende Halsbänder

Reflektierende Halsbänder für Hunde leuchten nicht von selbst, sondern nur, wenn Licht auf sie fällt. Strahlt ein Auto- oder Fahrradscheinwerfer Deinen Hund an, strahlt dieser deutlich sichtbar zurück.

Gehst Du ausschließlich in Bereichen mit Leinenpflicht mit Deinem Hund Gassi, reichen diese Halsbänder meist aus, weil sich Dein Hund nicht von Dir entfernt. Lässt Du Deinen Hund jedoch von der Leine, raten wir zu den Halsbändern, die von sich aus dauerhaft leuchten. So weißt Du auch in größter Finsternis, wo sich Deine Nassnase gerade entlangschnüffelt.

Taglory Hundehalsband, Weich Gepolstertes Neopren Nylon Hunde Halsband für Kleine Hunde, Verstellbare und Reflektierend für das...
  • Sicherheitsschnalle- Die seitliche Entriegelungsschnalle besteht aus hochwertigem, umweltfreundlichem Kunststoff mit Sicherheitsverschluss, um ein...

3. Leuchtende Anhänger

Etwas dezenter als ein Leuchthalsband, aber dennoch gut sichtbar sind leuchtende Anhänger für den Hund. Diese finden am Halsband oder auch an der Leine Halt und geben immer Auskunft darüber, dass sich hier ein Hund bewegt. Diese kleinen Lebensretter kosten zum Teil nicht einmal fünf Euro und können doch so viel für Deine Sicherheit und die Deines Hundes tun.

Angebot
Sicherheits Blinklicht für Hunde, LED Leuchtanhänger Haustier, 5 Stück Leuchthalsband Hund mit 3 Blinkmodis, Sicherheitsclip...
  • Sicherheits LED Hunde Blinklicht – Ein schnell und einfach zu Befestigendes helles, langlebiges Licht für TAg und Nacht. Nicht nur als blinklicht für hunde...

4. Reflektierende Leinen

Hast Du einen Hund mit sehr langem Fell, also z. B. einen Neufundländer oder einen Bernhardiner, kann es sein, dass ein Leuchthalsband, ein Reflektorband oder auch die Leuchtanhänger in der dichten Wolle Deines Hundes verschwinden. Die Wirkung ist dann verloren.

Schütze Dich und Deinen Hund dann besser mit einer reflektierenden Leine. Durch ihre Länge hat sie eine besonders große Reflektionsfläche, sodass Du immer gut gesehen wirst. Wer vollkommen auf Nummer sicher gehen will, kombiniert die reflektierende Leine mit einer oder mehreren der o. g. Möglichkeiten. ♥

Joytale Hundeleine, 1.8/1.5/1.2m Reflektierende Leine aus Nylon mit Gepolstertem Griff für Kleine Mittel Hunde, 1.8m × 2cm,...
  • DOPPELSEITIG REFLEKTIEREND: Verbesserte doppelseitige reflektierende Leine verfügt über reflektierende Nähte auf beiden Seiten, um die Sichtbarkeit zu...

AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.