Diese Gefahr droht beim Herbstspaziergang

Ein Spaziergang mit Hund ist bei goldenem Herbstwetter kaum zu überbieten: Die Temperaturen sind angenehm und reichlich Laub lädt zum Herumtollen ein. Doch gerade im Herbst lauert beim Gassigehen eine ganz bestimmte Gefahr!

Vorsicht beim Herbstspaziergang mit Hund
Diese Gefahr droht beim Herbstspaziergang. ©Vista Photo/fotolia
• Der Herbst ist eine herrliche Zeit mit Hund.
• Draußen kullert aber eine große Gefahr herum.
• Im schlimmsten Fall ist eine Operation nötig.

Der Himmel ist blau, die Blätter sind bunt, also raus mit Dir und Deinem Vierbeiner!

Doch aufgepasst: Soll der Herbstspaziergang mit Deinem Hund ein Vergnügen ohne Folgen bleiben, solltest Du ihn immer genau im Blick behalten. Am Boden liegende Kastanien erscheinen zwar wie ein günstiges und noch dazu natürliches Spielzeug, jedoch solltest Du Deinem Hund strikt verbieten, diese zu jagen, zu zerkauen oder im Ganzen herunterzuschlucken!

Im schlimmsten Fall wird eine OP nötig

Kastanien enthalten chemische Verbindungen wie Saponine und Glykoside. Beide Stoffe sind in hohen Dosen giftig für Hunde und können zu Durchfall und Erbrechen führen und manchmal auch Sehstörungen auslösen.

Lies dazu auch: Hund erbricht – Anzeichen, Ursachen und Behandlung

Viel gefährlicher wird es jedoch, wenn Dein Hund eine Kastanie unzerkaut verschluckt. Die glatte, glänzende Oberfläche der Kastanie wird durch die Verdauungssäfte angegriffen und stark aufgeraut. So kann sie im Verdauungstrakt stecken bleiben und einen Darmverschluss verursachen. Ist es erst einmal so weit gekommen, hilft nur noch eine Operation.

Bist Du Welpenbesitzer:in oder gehört Dein Hund zu denjenigen, die gern und oft während des Gassigangs Dinge aufnehmen, behalte ihn in der Kastanienzeit deshalb besonders gut im Auge und beschäftige ihn intensiv mit anderem Spielzeug oder Aufgaben.

Hast Du den Verdacht, er könnte eine Kastanie verschluckt haben, suche sofort den Tierarzt auf! Wenn Du nichts beobachtet hast, Dein Hund jedoch plötzlich Symptome wie Erbrechen, Durchfall oder fehlenden Kotabsatz zeigt, apathisch wird oder nicht mehr frisst, ziehe ebenfalls sofort einen Tierarzt zurate.

Hunde können Unwohlsein und Schmerzen gut verbergen. Nutze daher unsere Tipps und achte auf diese sieben Zeichen, dass Dein Hund Schmerzen hat.

Wir wünschen Dir und Deinem Vierpfoter einen wundervollen, gesunden Herbst! ♥


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.