Wie gefährlich ist Schokolade für Hunde?

Hmmm, Schokolade ist einfach köstlich. Da ist man versucht, sie mit seinem Hund zu teilen. Doch Pfoten weg, denn das kann tödliche Folgen haben!

Schokolade ist giftig für Hunde
Achtung! Schokolade ist für Hunde extrem gefährlich. ©Sonja Rachbauer/iStock
• Viele Menschen lieben Schokolade.
• Hunde mögen sie meist auch, doch für sie kann sie gefährlich werden.
• Ein Inhaltsstoff kann für Hunde sogar tödlich sein.

Warum ist Schokolade so gefährlich?

Der Übeltäter in der Schokolade heißt Theobromin. Für den Menschen ist der Stoff ungefährlich, bei Hunden kann er jedoch fatale Folgen haben.

Umso dunkler die Tafel ist, desto mehr des Giftes ist enthalten. Eine Tafel Bitterschokolade enthält rund 1,6 Gramm Theobromin. Schon eine Dosis von 0,09 bis 0,25 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht kann bei Hunden tödlich sein.

Wenn der Hund also z. B. sechs Kilo wiegt, liegt die tödliche Dosis bei 0,5 bis 1,5 Gramm. Eine Tafel Bitterschokolade kann somit schon zum Tod führen. Kleinere Hunderassen und Welpen sind wegen ihres geringen Gewichts besonders gefährdet.

Wer nun meint, kleinere Mengen könnte er bedenkenlos geben, irrt: Die regelmäßige Zufuhr geringer Mengen ist für den Hund genauso gefährlich, da sich der Giftstoff nur sehr langsam abbaut und so im Blut anreichern kann.

Wie merkst Du, dass sich Dein Hund vergiftet hat? 

Typische Symptome für eine Theobromin-Vergiftung sind Nervosität, Zittern, Fieber, Krämpfe, Erbrechen und Durchfall. Bei schlimmeren Vergiftungen tritt Herz-Kreislaufversagen ein. 

Was musst Du tun, wenn Dein Hund Schokolade gefressen hat? 

Suche unbedingt sofort einen Tierarzt auf! Der wird im Regelfall ein Erbrechen auslösen, um möglichst viel Schokolade aus dem Hundemagen herauszubekommen. Evtl. gibt er auch Aktivkohle, um zu verhindern, dass das Gift im Darm ins Blut übergeht. Eine Infusion verdünnt das Gift, das bereits ins Blut gelangt ist. 

Wie schnell musst Du handeln?

Gehe unbedingt so schnell wie möglich zum Tierarzt. Wird der Hund innerhalb der ersten vier Stunden nach dem Verzehr behandelt, hat er gute Chancen, ohne bleibende Schäden davonzukommen. Je länger Du wartest, umso größer werden die Schäden an den Organen sein und umso schlechter stehen dann die Überlebenschancen.

Wie kannst Du eine Vergiftung verhindern?

Sorge vor und bewahre Schokolade immer so auf, dass Dein Hund sie nicht erreichen kann. Das ist der einfachste und sicherste Weg. Denke vor allem auch in der Weihnachtszeit daran.

Lies dazu auch: So gefährlich ist Weihnachten für Hunde

Was kannst Du dem Hund stattdessen zum Naschen geben?

Wenn Dein Hund den Schokoladengeschmack einfach liebt, kannst Du ihm eine ungefährliche Freude machen: Hunde-Schokolade wird von den meisten Tieren gut angenommen und ist ein völlig ungefährlicher Ersatz. ♥

Trixie 31613 Schoko Drops, 200 g
  • Original verpackte tollware

AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.