Trinkt Deine Katze zu wenig?

Wie viel Wasser braucht eine Katze am Tag? Und wie bringt man sie zum Trinken? Wir verraten, wie es wirklich mit dem Trinken aussieht.

Die Katze trinkt zu wenig.
Trinkt Deine Katze wirklich genug? ©dinachi/iStock
• Auch Katzen sollten täglich genügend trinken.
• Die empfohlene Menge erreichen jedoch die wenigsten.
• Ein einfacher Test zeigt, ob die Katze genügend Wasser aufnimmt.

Wie viel Wasser brauchen Katzen?

Viele Katzenbesitzer machen sich Sorgen, wenn sie den Wassernapf ihrer Samtpfote wieder einmal unangetastet vorfinden. Denn schließlich brauchen Katzen genügend Wasser für ein gesundes Leben.

Pro Kilogramm Körpergewicht sollten es bei durchschnittlich aktiven, durchschnittlich alten und gesunden Tieren pro Tag ca. 50 ml sein. Wiegt Deine Katze 5 kg, sollte sie also täglich ca. 250 ml Flüssigkeit aufnehmen. Das ist eine ganze Menge.

Doch auch, wer seine Katze kaum am Trinknapf beim Schlabbern von Wasser sieht, muss sich nicht immer Sorgen machen.

Nassfutter liefert reichlich Flüssigkeit

Ernährt sich der kleine Fellball hauptsächlich von Nassfutter, nimmt die Katze darüber reichlich Flüssigkeit auf. Gängige Produkte enthalten bis zu 80 Prozent Feuchtigkeit. Das ist so viel, dass Deine Katze völlig zu Recht nicht noch zusätzlich am Wassernapf nach Flüssigkeit sucht. Die Gabe von Nassfutter gehört somit besonders bei trinkfaulen Katzen zu den häufigsten Tipps für mehr Flüssigkeitsaufnahme.

Frisst der Tiger jedoch hauptsächlich Trockenfutter, muss er zusätzliche Flüssigkeit aufnehmen. Als Mensch kann man sich das vereinfacht ausgedrückt so vorstellen: Eine Schale Trockenfutter ist wie eine Schale gekochte Nudeln. Würden wir die ohne Soße essen, bekämen wir auch Durst.

MjAMjAM - Premium Nassfutter für Katzen - Probierpaket, 12er Pack (12 x 125 g), getreidefrei mit extra viel Fleisch
  • Diese Mahlzeiten bieten deinem Liebling alles was er braucht. Das frische Fleisch verfeinert mit knackigen und gesunden Zutaten, gibt ihm ein einzigartiges und...

Viele Katzen trinken „heimlich“

Bleibt auch bei mit Trockenfutter versorgten Katzen der Wassernapf ungenutzt, kann es sein, dass sich Deine Katze an anderen Quellen bedient, wie beispielsweise an Gießkannen oder an Blumenvasen, bei den Fischen im Aquarium oder in Pflanzenuntersetzern.

Prüfe, ob Deine Katze sich evtl. dort mit Flüssigkeit versorgt und stelle sicher, dass sich dort keine Keime bilden, die Deiner Katze schaden könnten.

Gehe am besten einmal mit offenen Augen durchs gesamte Haus und überprüfe, welche Möglichkeiten neben dem Napf oder Trinkbrunnen es noch gibt, wo Katzen Wasser trinken könnten.

Lies auch: Diese 5 Dinge machen Wohnungskatzen krank

Eine Katze trinkt am Wasserhahn.
Frisch vom Hahn schmeckt es vielen Katzen am besten. ©Koljambus/iStock

So prüfst Du, ob Deine Katze genug trinkt

Gerade bei Freigängern ist es schwer, zu überprüfen, wie viel Flüssigkeit die Katze wirklich getrunken hat.

Wenn Du unsicher bist, hilft ein einfacher Test: Ziehe vorsichtig (!) im Nacken Deines Tieres eine Hautfalte nach oben. Geht diese nicht sofort wieder zurück, kann das ein Zeichen dafür sein, dass Deine Samtpfote dehydriert ist. Gehe dann zur Sicherheit zum Tierarzt und lass Deine Katze dort anschauen und untersuchen.

Informiere ihn auch darüber, ob Du Nassfutter oder Trockenfutter gibst und welche anderen Leckerlis die Katze bekommt. Der Tierarzt hat dann sicherlich die richtigen Tipps.

Welche Folgen hat es, wenn Deine Katze zu wenig trinkt?

Der Katzenkörper braucht ausreichend Flüssigkeit, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Trinkt die Katze dauerhaft zu wenig, kommt es daher schnell zu gesundheitlichen Problemen.

Vor allem die Nieren leiden, wenn Katzen nicht genug Wasser trinken. Durch die fehlende Flüssigkeit werden die Organe wie auch die Harnwege nicht genügend durchspült, sodass sich dort Ablagerungen festsetzen können. Das führt schließlich nicht selten zu Harnsteinen, im schlimmsten Fall sogar zur Niereninsuffizienz.

Mit unseren Tipps bringst Du Deine Katze dazu, künftig mehr zu trinken.

Angebot
Catit Flower Fountain, Blumentrinkbrunnen für Katzen, 3L, weiß/grün, 1 Stück (1er Pack)
  • Der Brunnen mit einem Fassungsvermögen von 3 L enthält einen Filter wirkenden Filter (Ersatzfilter nicht enthalten), der das Wasser reinigt und weicher macht...

Wie kannst Du Deiner Katze Wasser schmackhaft machen?

Weißt Du, dass Deine Katze zu wenig trinkt, versuche diese Tricks:

  • Stelle den Wassernapf nicht direkt neben den Futternapf, sondern lieber mehrere Schälchen im Haus verteilt auf.
  • Viele Katzen trinken lieber fließendes Wasser. Wenn es Dich nicht stört, lade Dein Tier ein, am Wasserhahn den Durst zu stillen.
  • Biete Deiner Katze einen Trinkbrunnen an. Dieser wird von den meisten Tieren sehr gut angenommen und löst das Problem auf einfache Weise. Viele Katzen trinken dadurch deutlich mehr Wasser.

Was solltest Du tun, wenn die Katze plötzlich sehr viel trinkt?

Hast Du die Trinksituation nicht verändert und nimmt Dein Tier dennoch plötzlich deutlich mehr Wasser auf als sonst, solltest Du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen. Eine Nierenerkrankung oder auch Diabetes bei der Katze könnte die Ursache für das veränderte Verhalten sein. Lass dies zur Sicherheit abklären.

Wir wünschen Dir und Deiner Katze alles Gute! ♥


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.