Die 4 häufigsten Ursachen für Durchfall bei Katzen

Durchfall kann für Katzen sehr gefährlich werden. Kennst Du die Ursachen, kannst Du oft Schlimmeres verhindern. Diese Dinge solltest Du wissen.

Durchfall bei der Katze: Das sind die Ursachen
Durchfall bei der Katze kann ganz verschiedene Ursachen haben. ©kozorog/iStock
• Durchfall ist für Katzen genauso unangenehm wie für uns.
• Gründe für Durchfall gibt es jede Menge.
• In einigen Fällen ist der Gang zum Tierarzt wichtig.

Durchfall bei der Katze ist nicht schön fürs Tier und auch nicht für die Menschen. Dass das stille Örtchen öfter aufgesucht wird und deshalb auch öfter sauber gemacht werden muss, ist aber nicht das eigentliche Problem.

Hat die Katze Durchfall, leiden wir Menschen mit! Schließlich wollen wir, dass es unseren Katzen gut geht. Quälen sie sich mit Durchfall auf dem Katzenklo, geht es auch uns schlecht.

Haben Katzen Durchfall, zeigt er sich mit verschiedenen Begleiterscheinungen:

  1. Die Katze hat Durchfall, frisst aber normal.
  2. Die Katze hat Durchfall, ist aber sonst fit.
  3. Die Katze hat Durchfall und ist auch insgesamt angeschlagen.

Welche der Varianten die Katze trifft, hängt auch davon ab, was der Grund für den Durchfall bei der Katze ist. Zeigt sie neben dem weichen oder sogar flüssigen Kot weitere Symptome, ist die Ursache evtl. eine andere, als wenn die Katze nur ungewöhnlich dünnen Kot absetzt.

Aber was sind überhaupt typische Gründe für Durchfall bei Katzen? Und was kannst Du tun, um Durchfall bei der Katze vorzubeugen? Die folgenden Ursachen für Probleme mit dem Kot bei Katzen sind besonders häufig.

1. Das Futter ist meist die Kernursache

Zahlreiche Anbieter erweitern laufend mit vielen Angeboten und leckeren Sorten den Markt der Futtermittelindustrie für Katzen. Dabei sind die unterschiedlichen Inhaltsstoffe oft zwar für ganz bestimmte Katzentypen abgestimmt, doch nicht immer bedeutet dies, dass Deine Maine Coon auch wirklich das für Maine Coons bestimmte Futter verträgt.

Katzenmägen können unterschiedlich auf verschiedene Inhaltsstoffe reagieren. Bei einem Tier ist das Futter die Ursache für eine Unverträglichkeit aus, die andere Katze verträgt das Futter problemlos. Probiere mehrere Futtersorten aus, bis Du eine Sorte gefunden hast, die Dein Samtpfoter gut verträgt. Ggf. hilft Dir Dein Tierarzt bei der Auswahl. Durch seine Erfahrung mit vielen verschiedenen Katzen hat er aber sicherlich mindestens einen guten Tipp parat.

Die dauerhafte Fütterung des gleichen Katzenfutters kann übrigens eine Unverträglichkeit fördern. Das wissen viele Katzenhalter nicht. So gern Dein Stubentiger sein Lieblingsfutter auch verspeist – ist er nach der Fütterung von Durchfall geplagt oder muss er diese Krankheit sogar dauerhaft ertragen, kann das Futter die Ursache dafür sein. Lass Dich dann am besten von Deinem Tierarzt beraten.

2. Schnelle Futterwechsel sorgen für Probleme

So wie immer das Gleiche zum Problem werden kann, sind auch häufige Wechsel nicht ganz risikolos. Wolltest Du Deiner Katze vor Kurzem etwas Neues und Ausgefallenes bieten und hast das Futter umgestellt? Diese oftmals zu schnelle Umstellung kann ein Grund für Durchfall bei Katzen sein.

Der kleine Magen Deiner Katze hat dann Probleme, die neuen Inhaltsstoffe aufzunehmen und zu verarbeiten. Schließlich hat auch dieses Organ „eine Erinnerung“ und gewöhnt sich an Arbeitsvorgänge in Sachen Verdauung. Mische deshalb über mehrere Tage das neue Futter in kleinen Portionen unter das alte, um Deiner Katze den Futterwechsel zu erleichtern. So vertragen die meisten Katzen den Wechsel recht gut.

Katze hat Durchfall, frisst aber normal
Die Katze hat Durchfall, frisst aber normal? Vielleicht ist das Futter das Problem. ©kozorog/iStock
Katzen gesund ernähren
  • Streicher, Michael (Autor)

3. Zu Kaltes bringt den Magen in Aufruhr

Willst Du Deiner Katze etwas Gutes tun und in warmen Sommertagen das Futter frisch aus dem Kühlschrank verfüttern, so kann dies ebenfalls der Auslöser für Durchfall sein. Ein Katzenmagen hat oft Probleme mit der Verdauung von kalten Lebensmitteln. Achte also darauf, das Katzenfutter bei Raumtemperatur zu lagern oder vor der Fütterung auf Zimmertemperatur zu erwärmen, um die Verträglichkeit zu verbessern.

Gib besser auch kein kaltes Wasser. Auch das kann zu Problemen führen, selbst wenn die Katze das Wasser dankbar annimmt. In einem Trinkbrunnen für Katzen ist das Wasser meist katzengerecht temperiert. Probier doch mal aus, ob Dein Vierpfoter diesen kleinen Luxus gut annimmt.

Lies dazu auch: Trinkt die Katze zu wenig?

4. Wann ist Durchfall bei Katzen ein Fall für den Tierarzt?

Durchfall ist nicht immer gleich ein Grund zur Sorge und kann wie oben beschrieben oft auf das Futter zurückgeführt werden. Doch auch Würmer bei Katzen, Giardien, Medikamentenunverträglichkeiten und Vergiftungen (z. B. mit dem Flohmittel Permethrin oder durch das Knabbern an giftigen Pflanzen) können als Auslöser für den Durchfall infrage kommen.

Lies hier, wie oft Du eine Wurmkur bei der Katze machen solltest.

Hat Deine Katze also nicht nur Durchfall, sondern ist sie auch noch etwas müder und geschwächter als sonst oder verhält sie sich untypisch, solltest Du umgehend einen Tierarzt aufsuchen. Ein Fachmann kann Dir oft in wenigen Augenblicken sagen, was der Grund für den andauernden Durchfall ist, und Deiner Katze schnell und effektiv helfen. Der Tierarzt hat außerdem Tipps, worauf Du beim Füttern künftig achten kannst, um neuem Durchfall vorzubeugen.

Wir wünschen Dir und Deiner Katze alles Gute! ♥


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.