Die 9 größten Fehler in Sachen Katzenklo

Wenn es um die Toilette geht, verstehen Katzen keinen Spaß. Willst Du ein sauberes Zuhause und eine glückliche Katze, solltest Du diese Fehler vermeiden.

Fehler Katzenklo: Das mögen Katzen gar nicht.
Die neun größten Fehler in Sachen Katzenklo. ©Astakhova/iStock
• Katzen haben einige Ansprüche an ihr Klo.
• Vermeide typische Fehler, damit Deine Katze es gern benutzt.
• Wer nachlässig mit dem Klo umgeht, muss mit Unsauberkeit rechnen.

Wie wir Menschen sind Katzen im Hinblick auf ihre Toilette recht anspruchsvoll. Wer da wesentliche Dinge falsch macht, bekommt sehr bald die Quittung von seinem Stubentiger: Im schlimmsten Fall erledigt dieser sein Geschäft dann einfach woanders. Ist es „nur“ die Ecke vom Wohnzimmer, ist das ärgerlich. Wirklich unangenehm wird es aber, wenn die Katze einfach ins Bett macht oder noch ungünstigere Stellen für das Geschäft aufsucht.

Natürlich gibt es für die Unsauberkeit der Katze viele verschiedene Gründe. Oft spielt die Katzentoilette dabei aber eine wichtige Rolle. Dies sind die neun häufigsten Fehler, die im Zusammenhang mit dem Katzenklo gemacht werden.

1. Mangelnde Hygiene

Wir Menschen kennen es meist von öffentlichen Toiletten: Ist dort nicht alles sauber, möchte man sich das Bedürfnis manchmal lieber noch verkneifen, als sich dort zu erleichtern.

Katzen geht es nicht anders: Ist das Katzenklo nicht sauber, gehen sie nur äußerst ungern (wenn überhaupt) an das vorgesehene Plätzchen. Reinige die Katzentoilette daher mehrmals täglich und füge frische Einstreu nach – im Idealfall einige Minuten nach dem erledigten Katzengeschäft.

Lies dazu auch: Das Katzenklo stinkt – 5 Tipps gegen schlechten Geruch

2. Übermäßige Hygiene

Die Nase Deiner Katze ist sehr empfindlich. Auch wenn wir ein frisch geputztes Bad mit angenehmem Zitronen- oder Bergwiesenduft mögen – Deiner Katze gefällt dies sehr wahrscheinlich nicht. Verwende daher zum Reinigen des Katzenklos keine stark riechenden Reinigungsmittel.

Bei der Streu probierst Du am besten aus, welches Produkt Deiner Katze am ehesten zusagt. Denn auch die Streu bringt einen gewissen Geruch mit.

3. Zu wenige Toiletten

Hast Du nur eine Katze, reicht evtl. auch eine Katzentoilette, wenn Du regelmäßig ans Reinigen denkst. Eine klassische Regel lautet jedoch, dass man immer eine Toilette mehr zur Verfügung stellen sollte, als man Katzen hat. Ist das eine Klo doch mal schmutzig, kann die Katze auf das saubere ausweichen. Denke daran, alle Katzenklos regelmäßig zu reinigen.

Bei mehreren Katzen kommt hinzu, dass die Tiere ihren persönlichen Duft am stillen Örtchen hinterlassen. Dies kann die jeweils andere Samtpfote davon abhalten, ihr Geschäft dort zu verrichten, wenn nur ein Klo vorhanden ist und sie keine Alternative hat.

Lies dazu auch: Darum sind Katzen zu zweit glücklicher

Zwei Katzen ein Klo: Kann das klappen?
Teilen sich zwei Katzen ein Klo, kann es sein, dass das Örtchen gerade besetzt ist oder stark nach dem Katzenkumpel riecht. ©Astakhova/iStock
ELS PET Selbstreinigende Katzentoilette: Katzenklo Extra-Groß Automatische mit APP-Kontrolle & Sicherer Alert & Smart Health...
  • App-Steuerung und Sicherheitstür: Die Katzentoilette wird mit einer WiFi-fähigen App geliefert, die dabei hilft, das Sieben der Katzentoilette direkt aus der...

4. Der falsche Ort

Du möchtest Dich auch nicht in Gegenwart anderer Personen erleichtern. Genauso geht es Deiner Katze. Ein Katzenklo an einer belebten Stelle in der Wohnung kommt daher nicht infrage.

Wähle einen ruhigen Platz, an dem Deine Samtpfote zurückgezogen alles erledigen kann, was gerade anliegt.

Extra-Tipp: Wähle am besten zusätzlich einen Ort, der nicht in unmittelbarer Nähe zur Fressstelle liegt. Niemand möchte beim Essen auf den Abort schauen. Auch Katzen nicht.

5. Zu wenig Platz

Bis Deine Katze im Klo das „richtige“ Plätzchen fürs Geschäft gefunden hat, kann es schon mal sein, dass sie die eine oder andere Runde dreht. Wirklich unangenehm ist es für Deinen Stubentiger daher, wenn er für die Suche nach der perfekten Stelle nicht genügend Platz hat.

Zudem scharren Katzen gern, wenn das Geschäft erst einmal erledigt ist. Ist das Klo zu klein, geht dann schnell einiges an Katzenstreu daneben. Achte deshalb beim Kauf des Katzenklos darauf, dass es Deinem Tier genügend Raum lässt. Hast Du also eine besonders große Katze wie die Norwegische Waldkatze oder die Maine Coon, sollte auch das Klo entsprechend dimensioniert sein.

6. Ein Klo mit Abdeckung

Nicht allein, dass manche Tiere Angst haben, ein Klo mit einer Haube zu betreten (schließlich entsteht durch die Abdeckung aus Katzensicht eine dunkle, gefährliche Höhle) – es schränkt Dein Tier bei der Benutzung des Katzenklos zusätzlich in der Bewegungsfreiheit ein. Außerdem nimmt ihm ein Klo mit Haube noch dazu die Möglichkeit, sich am Rand abzustützen.

So hat das Klo gleich drei eklatante Fehler, die Deiner Katze den Gang aufs Örtchen schnell verleiden und im schlimmsten Fall zur Unsauberkeit der Katze führen können.

Katzenklo umstellen: Wie macht man es richtig?
Stellst Du da etwa gerade mein Katzenklo um? Ich sehe das! ©Astakhova/iStock
Angebot
Catsan Hygiene Plus – Weiße Hygienestreu mit Extra-Mineralschutz – 1 x 20 Liter
  • Speziell auf die natürlichen Bedürfnisse von Katzen abgestimmt: CATSAN Hygiene Plus bietet feinporige Hygienekörnchen mit einem Extra-Mineralschutz - für...

7. Schlechte Einstreu

Bei der Katzenstreu solltest Du keine Experimente machen. Hast Du einmal ein Produkt gefunden, das Deine Katze gut annimmt, bleibe dabei. Verändere auch die Menge der Einstreu nicht, wenn Du einmal den Eindruck hattest, Dein Tier fühlt sich wohl.

Katzen sind extreme Gewohnheitstiere. Sofern es vermeidbar ist, solltest Du deshalb am besten auf Veränderungen im Alltag und erst Recht im Hinblick auf die Katzenklos verzichten.

8. Unüberwindbare Hürden

Besonders bei älteren Katzen kommt es vor, dass diese Probleme haben, das Klo überhaupt zu erreichen. Ein zu hoher Rand kann da schon reichen, dass das Tier es nicht mehr komfortabel hineinschafft.

Bemerkst Du bei Deinem Senior, dass ihm Stufen und kleinere Sprünge schwerfallen, besorge am besten ein Katzenklo mit Einstieg oder flacherem Rand.

Hast Du einen Katzensenior? Dann haben wir hier 8 Tipps: Das solltest Du über alte Katzen wissen.

Aber auch junge Katzen tun sich mit zu hohen Rändern an der Katzentoilette schwer. Das kann das Training zur Stubenreinheit unnötig erschweren. Kaufe deshalb auch für Deine junge Katze eine Toilette mit niedrigem Rand. Nutzt Du dann noch unsere Tipps, wird der Fellball schnell stubenrein: Katze ans Katzenklo gewöhnen – 9 Tipps.

9. Strafen bei Missgeschicken

Wie immer in der Katzenerziehung gilt auch in Sachen Klo, dass Strafen absolut inakzeptabel sind. Auch wenn es ärgerlich ist, wenn die Katze nicht zuverlässig das stille Örtchen findet – wenn Du anfängst, Deine Katze zu strafen, wird das Problem garantiert nicht behoben.

Suche stattdessen aufmerksam nach der möglichen Ursache für die Unsauberkeit: Hat sich im Haushalt etwas verändert? Vielleicht beim Reinigen? Steht das Klo woanders als sonst? Ist eine weitere Katze hinzugekommen?

All dies können Gründe für eine Unsauberkeit sein. Prüfe dies und versuche dann eine Lösung zu finden, die Deiner Katze die Sicherheit zurückgibt, sodass sie wieder zuverlässig auf ihre Toilette geht.

Mit viel Liebe und Geduld kommt Ihr sicher gemeinsam zum Erfolg. ♥


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.