Ist Deine Katze Rechts- oder Linkshänder?

Katzen haben eine Pfote, die sie lieber benutzen. Wir zeigen, wie Du herausfindest, ob Deine Katze ein kleiner Rechts- oder Linkspfoter ist.

Ist die Katze Rechts- oder Linkshänder?
Welche Pfote benutzt Deine Katze am liebsten? ©Remains/iStock

Das Experiment ist simpel: Alles, was Du brauchst, ist ein Glas und ein paar Leckerlis, die Deine Katze gern mag. Natürlich muss auch Deine Katze Lust haben zu spielen, aber die kleine extra Futterration ist bestimmt ein guter Anreiz. 

Gib das Leckerli in das Glas und beobachte Deine Katze. Jetzt musst Du nur noch schauen, welche Pfote Deine Katze benutzt, um die Leckerei aus dem Glas zu fischen. Wiederhole die Prozedur ein paar Mal, um sicherzugehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Forscher haben herausgefunden, dass die bevorzugte Pfote meist dadurch bestimmt wird, welches Geschlecht die Katze hat. Kater sind eher Linkshänder, Katzen hingegen eher Rechtshänder.

Bei Intelligenzspielen zeigt es sich auch oft, welche Pfote Deine Katze bevorzugt. Probiere es einmal aus: Das sind die Top 5 Intelligenzspiele für Katzen.

Ach, und schaue auch einmal hier vorbei: Die 10 häufigsten Fehler beim Spielen mit Katzen