Darum drehen sich Hunde vor dem großen Geschäft auf der Stelle

Spielt Dein Hund vor dem Hinhocken auch immer Kreisel und dreht sich mehrfach? Was lustig aussieht, hat seine Gründe. Und noch dazu ziemlich gute.

Hund dreht sich vor dem großen Geschäft
Ein paar Runden im Kreis drehen und dann ran an das Geschäft! ©ffennema/iStock
• Drehen, drehen, drehen, gucken, drehen, drehen …
• Der Brummkreisel vor dem großen Geschäft hat tatsächlich einen Sinn.
• Der eine oder andere Grund ist aber reichlich schräg.

Für die meisten Hunde ist das Drehen ein Ritual. Sie bereiten sich mit dem festgelegtem Ablauf auf das kleine oder große Geschäft vor. Und das aus gutem Grund, wie man jetzt weiß.

Körperliche Aktivität, um den Stoffwechsel auf Touren zu bringen 

Du hast es bestimmt schon oft bei Deinem Hund beobachtet: Zuerst schnüffelt er aufgeregt über den Boden. Dabei bewegt er sich eher schnell. Die Suche dauert manchmal einige Minuten lang, bis er endlich den geeigneten Platz gefunden hat.

Anschließend dreht er sich einige Male um die eigene Körperachse und hüpft unmittelbar vor dem Beginn seines Geschäfts von einem Hinterbein auf das andere.

Mit dieser kleinen Vorbereitung bringt Dein Hund noch einmal den Stoffwechsel auf Touren und erreicht so wahrscheinlich einen schnellen und reibungslosen Abgang seiner Häufchen.

Duftmarken werden auch mit den Pfoten gesetzt

Eine Hundenase ist um ein vielfaches sensibler als unser menschliches Riechorgan. Hunde kommunizieren deshalb auch über Düfte mit ihren Artgenossen. Hierfür markieren sie das eigene Terrain mit Duftstoffen. Die Duftspuren beinhalten Informationen über Alter, Geschlecht, Größe, Stress, das verspeiste Essen und viele andere Dinge, die für Hunde und andere Tierarten in freier Wildbahn überlebenswichtig sind.

Lies dazu auch: Bloodhound: Laufhund, Langohr, Supernase

Das Leben Deines Haustieres ist frei von früheren Gefahren, doch Duftmarken haben keinesfalls ihre Funktion verloren: Sie markieren das eigene Territorium. Diese Duftmarken werden nicht nur über Urin und Haufen gesetzt – das Drüsensekret hinterlässt zusätzlich die persönliche Note Deines Tieres. Bei jedem großen Geschäft entleeren sich automatisch die Analdrüsen an beiden Seiten des Afters.

Drehen sich Hunde im Kreis, kommen die Duftdrüsen an den Pfotenballen zum Einsatz, über die der Duft des Hundes an den Boden abgegeben wird. Eine größere markierte Fläche entsteht, die eine stärkere Präsenz Deines Hundes an diesem Platz demonstriert. Kurz: Er macht sich größer, als er eigentlich ist.

Das ist auch der Grund, warum Rüden auf die bekannten “Zeitungs-Ecken” und auf fremde Haufen urinieren: Der eigene Duft soll den anderen überlagern. Beliebt ist auch das Scharren im Boden nach dem Geschäft. Das tut Dein Hund aus demselben Zweck: Er will seine Duftmarke über die Pfoten an strategischer Stelle hinterlassen.

Angebot
Amazon Basics Hundekotbeutel mit Spender und Leinenclip, Unparfümiert, 300 Stück, 20 Packungen mit 15, 33 x 23 cm, Schwarz
  • Strapazierbare Hundebeutel: 300 zuverlässig haltbare Hundekotbeutel aus Polyethylen mit Spender und Leinenclip

Den Platz glätten

Wenn Du mit Deinem Hund in der freien Natur unterwegs bist, dreht er sich auch aus praktischem Grunde im Kreis, bevor er seinen Haufen absetzt: Hohe Grashalme und Zweige stören den Hund, wenn er sich niederlassen möchte. Er planiert sozusagen die ausgesuchte Stelle, damit das Geschäft möglichst angenehm vonstattengeht. Denn er hat es schon gern, wenn es beim Stuhlgang am Popo kitzelt?

Orientierung an den Himmelsrichtungen

In einer Untersuchung wollen Kynologen (Hundeforscher) herausgefunden haben, dass viele Hunde mit dem Drehen genau dann aufhören, wenn ihre Körper sich in der geografischen Nord-Süd-Achse befinden. Sie glauben, dass der spürbare Einfluss des Magnetfeldes dafür verantwortlich ist, den auch viele andere Tierarten für die Orientierung nutzen.

Ein weiterer Grund ist die Kontrolle der Umgebung. Potenzielle Gefahren können so ausgeschlossen und aus allen Richtungen Düfte aufgenommen werden, die der Wind herbeiträgt. Das Drehen, bevor Dein Hund sich zum Schlafen niederlegt, erfolgt übrigens aus dem gleichen Grund.

Nicht alle Hunde drehen sich

Das Drehen, bevor der Haufen produziert wird, ist ein angeborenes Verhalten. Die meisten Vierbeiner aller Rassen beiderlei Geschlechts haben diese Angewohnheit. Doch einige verzichten auch auf diesen aufschlussreichen Tanz. So entfällt auch die „Voranmeldung“ für das anstehende Geschäft. Du musst also etwas besser aufpassen.

Wir wünschen Dir und Deinem Hund alles Liebe und immer gute Geschäfte! ♥


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.