So kommt Dein Hund gut durch die Hitze

Steigen die Temperaturen, wird es für Deinen Hund nicht nur unangenehm, sondern es kann auch schnell tödlich enden. BITTE beachte unsere Tipps!

Was hilft dem Hund bei Hitze?
Hunde brauchen genauso Abkühlung wie wir Menschen. ©arc130/iStock
• Hitze kann einem Hund ordentlich zu schaffen machen.
• Genau wie uns Menschen können hohe Temperaturen auch Hunden schaden.
• Mit den richtigen Tipps machst Du Deinem Hund das Leben bei Hitze leichter.

Der Wetterbericht bezeichnet die heißen Sommertage zwischen Mitte Juli und Mitte August als Hundstage. Aber warum? Die Hitze löst bei den Vierbeinern doch alles andere als Begeisterung aus. Jeder verantwortungsvolle Hundebesitzer überlegt da, wie er seinem besten Freund dabei helfen kann, die Hitzewelle unbeschadet zu überstehen.

Hier findest Du die wichtigsten Punkte, die Deinem Hund die heißen Tage erleichtern.

1. Passe den Tagesablauf an

Hunde lieben einen geregelten Tagesablauf. Bei hohen Temperaturen tust Du Deinem Vierbeiner allerdings keinen Gefallen, wenn Du versuchst, den regulären Rhythmus einzuhalten. Den täglichen Gang durchs Revier legst Du besser in die frühen Morgenstunden. Oder Du drehst erst nach Sonnenuntergang gemeinsam Eure große Runde. Dazwischen genügen kurze Gassigänge, um das Nötigste zu erledigen.

2. Wähle Alternativrouten

Es darf auch gern eine andere Strecke sein: Parks, Wälder oder Wege am Fluss bieten oft ausreichend Schatten – im günstigsten Fall kann Dein Hund unterwegs sogar eine Abkühlung in einem Brunnen, Bach oder See genießen. Die Straßen, die Du benutzt, sind idealerweise nicht asphaltiert, denn Asphalt speichert Hitze. Es besteht die Gefahr, dass sich Dein Schatz die Pfoten verbrennt!

Bei extremer Hitze können Hundeschuhe eine Lösung sein, wenn der Hund behutsam daran gewöhnt wurde. Die bessere Alternative ist jedoch, andere Wege zu wählen.

3. Nimm immer Wasser mit

Hunde regulieren ihre Körpertemperatur über das Hecheln. Schwitzen können sie nur minimal über die Pfoten. Frisches Wasser unterstützt sie dabei.

An heißen Tagen ist es besonders wichtig, dass Du Deinem Vierbeiner regelmäßig kühles Wasser anbietest. Nimm auf Spaziergänge und Ausflüge ausreichend Frischwasser und einen faltbaren Napf mit – am besten für jeden Hund und für Dich eine Flasche!

Bonza Faltbarer Hundenapf Extra Groß - Tragbarer Reisenapf Hund für Mittlere bis Große Haustiere - Hundenapf Faltbar Leicht...
  • DER REISE FUTTERNAPF HUND KLAPPT NICHT EINFACH ZUSAMMEN, wenn er als Hundenapf unterwegs mit Wasser oder Futter gefüllt wird, und zerbricht auch nicht, wenn er...

4. Schalte einen Gang zurück

Mensch und Tier stöhnen gleichermaßen unter der Hitze, lass es deshalb ruhig angehen. Einige Pflichten musst Du auch bei großer Hitze erledigen – alles andere darf warten. Nutze die Zeit stattdessen für Deinen Hund. Deine Fellnase genießt es, wenn Du an einem kühlen Ort mit ihr zusammen mehr Zeit als sonst verbringst.

Sucht Dein Hund einen ungewohnten Liegeplatz auf, lass ihn: Fliesen sind an heißen Sommertagen angenehmer als das Hundekörbchen.

5. Lass Deinen Hund ggf. zu Hause

Hund, Auto und sommerliche Hitze bilden eine heikle Kombination. An heißen Tagen bleibt der Vierbeiner bei Besorgungen besser im Haus. Steht eine wichtige Fahrt an, beachte bitte unbedingt Folgendes: Parke Dein Auto bereits am Vortag an einem möglichst schattigen Platz. Kurz bevor Du startest, öffnest Du den Kofferraumdeckel und alle Türen – das sorgt zusätzlich für Abkühlung. Sobald Du am Ziel angelangt bist, wählst Du ebenfalls einen Stellplatz im Schatten.

WICHTIG! Auch wenn Du einen solchen Platz gefunden hast: Lass Deinen Hund niemals – auch nicht nur „für ein paar Minuten“ im Wagen! Egal, wie viele Fenster Du öffnest oder wie kühl es dank Klimaanlage eben noch im Wagen war – das Auto heizt sich in Windeseile auf und wird für Deinen Hund zur tödlichen Falle!

6. Gehe baden

Vielleicht hast Du Zeit und Lust, mit Deinem Hund einen Badetag einzulegen. An vielen Seen existieren Badestrände für Hundebesitzer mit Anhang. Hier können die Tiere bedenkenlos auf der Wiese toben und jederzeit zum Schwimmen ins Wasser.

Ein Hundestrand gibt Dir und Deinem Hund die Chance, neue Kontakte zu knüpfen und zusammen eine angenehme Zeit zu verleben. Durch den Strand ist das erfrischende Wasser jederzeit erreichbar. Wenn Du es lieber ruhiger hast, suche Dir ein abgelegenes Plätzchen an einem See oder Bach auf und freue Dich über die Ruhe.

Übrigens: Die Hundstage tragen ihren Namen, weil zwischen dem 23. Juli und dem 23. August das Sternbild des Großen Hundes (Canis Major) am Himmel erscheint. Die „dies canis major“, also die Tage des Großen Hundes, treffen in Mitteleuropa auf den Hochsommer und wurden so zum Inbegriff der Sommerhitze. ♥


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.