Darum wedeln Hunde wirklich mit dem Schwanz

Wenn ein Hund mit dem Schwanz wedelt, freut er sich? Das stimmt nicht immer. Manchmal wirft er die Wedelmaschine auch aus anderen Gründen an.

Warum wedeln Hunde mit dem Schwanz?
Ein schwanzwedelnder Hund möchte nicht immer Freude ausdrücken. Hinter der Wedelei kann auch etwas ganz anderes stecken. ©Upyanose/iStock
• Es ist nicht so, wie es aussieht! 😉
• Ein wedelndes Schwänzchen bedeutet nicht immer Freude.
• Manchmal ist das Wedeln auch ein Warnzeichen.

Das Wedeln mit dem Schwanz ist ein Teil der Hundekommunikation. Es bedeutet aber nicht immer nur Freude. Wer wirklich wissen will, dass der Wautz mit der kreiselnden Rute ausdrücken will, muss sich das Zusammenspiel mit anderen Gesten und auch die Art des Wedelns ansehen.

Es besteht beispielsweise ein Unterschied, ob der wedelnde Schwanz dabei hoch oder niedrig gehalten wird, ob er schnell oder langsam bewegt wird, und ob der gesamte Körper dabei eher locker oder verkrampft ist.

Das Schwanzwedeln kann also Hinweise auf unterschiedlichste Gemütszustände liefern. Hier erfährst Du, was ein Schwanzwedeln alles bedeuten kann.

Erregung

Ganz generell wird mit dieser Geste Aufregung signalisiert. Und die kann positiv oder negativ sein. Die Aufmerksamkeit des Hundes wurde geweckt und darauf reagiert es nun mit einem wedelnden Schwänzchen.

KOSMOS Sprachkurs Hund mit Martin Rütter: Körpersprache und Kommunikation + Hunde Sticker
  • Sind Hunde immer freundlich, wenn sie wedeln? Gähnt der Hund, weil er müde ist?

Freude

Freude drückt das Schwanzwedeln vor allem dann aus, wenn es in lockeren, schnellen Bewegungen und mit hocherhobener Rute ausgeführt wird.

Zuversicht

Eine weitere positive Emotion, die ein eifrig wedelnder Hund möglicherweise ausdrückt, ist Zuversicht. Diese ist häufig in einer vertrauten Umgebung und im Kreise vertrauter Personen zu beobachten. Genauso gut kann es aber auch mit der Aussicht auf ein leckeres Fressen in Verbindung stehen.

Was bedeutet das Schwanzwedeln beim Hund?
Ein Schwänzchenwedler am Strand. ©jodie777/iStock

Neugierde

Besonders (aber nicht nur) bei jüngeren Tieren ist die Neugierde stark ausgeprägt. Und wenn ein neugieriger Hund plötzlich etwas Neues entdeckt, dann ist er interessiert und wedelt gern mit dem Schwanz. Solange er davon ausgeht, dass von diesem Neuen keine Gefahr droht, handelt es sich dabei um positive Neugierde.

Anspannung oder Nervosität

Manchmal ist dem Hund diese Neuentdeckung – es kann sich dabei um einen Menschen, ein anderes Tier, einen Gegenstand oder eine bestimmte Situation handeln – jedoch nicht geheuer. Auch in solchen Momenten wedelt der Hund oft mit dem Schwanz, allerdings wirkt dann der ganze Körper verkrampfter und angespannter.

Angst

Wenn der Schwanz des Hundes eher langsam und dicht über dem Boden gewedelt wird und sich dabei versteift, ist das ein Anzeichen für Ängstlichkeit beim Hund.

Aggressivität

Sogar Aggressivität kann mit dem Wedeln signalisiert werden. Diese zeigt sich in schnellen, starren Bewegungen mit ganz kurzem Wedeln. Selbst ohne lautes Knurren, welches wir üblicherweise in erster Linie mit Angriffslust in Verbindung bringen, lässt ein solches Verhalten auf aggressive Stimmung schließen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein schwanzwedelnder Hund nicht immer Freude ausdrücken möchte, sondern dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, warum der Wautz die Wedelmaschine angeworfen hat. Wichtig ist dabei die Art und Weise, wie es geschieht, sowie die allgemeine Körpersprache des Tieres. Und nicht zuletzt ist auch noch wichtig, dass jeder Hund individuell ist: Manche wedeln beispielsweise von Natur aus schneller, während andere eher behäbig sind.

Bei fremden Hunden – selbst wenn sie bei der ersten Begegnung scheinbar freudig wedeln sollten – ist es ratsam, zunächst einmal zurückhaltend zu reagieren. Beim eigenen Tier ist es hilfreich, es möglichst genau zu beobachten und gut zu kennen. Aber das versteht sich ja von selbst.

Übrigens: Reißt der Hund beim Wedeln eine Vase bei fremden Leuten um, kommt die Hundehaftpflichtversicherung für den Schaden auf. Welche Hundeversicherungen Du haben solltest und welche Du eher nicht brauchst, liest Du hier: Welche Hundeversicherungen braucht Dein Hund?


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.