So unterhältst Du Deinen Hund, während Du weg bist

Musst Du Deinen Hund hin und wieder alleine lassen? Mit diesen Tipps wird Deinem Schatz die Zeit nicht unnötig lang vorkommen.

Ein Welpe schaut auf eine Sanduhr
Dieser Welpe ist noch viel zu jung, um allein zu bleiben. Doch auch älteren Hunden wird die Zeit allein oft lang. ©IuriiSokolov/iStock
• Hunde nehmen Zeit anders wahr als wir.
• Lange allein bleiben sie meist nicht gern.
• Mit der richtigen Beschäftigung fällt das Alleinbleiben leichter.

Natürlich gefällt es keinem Hund, wenn er lange allein bleiben muss. Denn Hunde lieben Gesellschaft und freuen sich, wenn Herrchen oder Frauchen für sie Zeit haben. Doch das ist nicht immer möglich. Wenn man berufstätig ist, lässt es sich oft nicht vermeiden, sein Haustier für ein paar Stunden allein zu lassen.

Dennoch bedeutet das nicht, dass man seinen Hund einfach sitzen lassen sollte. Es gibt viele Beschäftigungen, mit denen man seinem Vierbeiner etwas Unterhaltung bieten kann. So langweilt sich die kleine Fellnase nicht. Außerdem hält die Beschäftigung den Hund körperlich und auch geistig aktiv.

Hier stellen wir Dir einige Tricks und Spielzeuge vor, mit denen Dein Hund sich gern beschäftigen wird. 

Schnüffel-Stapel/Schnüffel-Teppich

Hunde lieben es, zu schnüffeln. Es ist ihr ganz natürlicher Instinkt. Allerdings sind Leckerlis in normalen Verstecken dank ihrer hervorragenden Spürnase in kürzester Zeit ausfindig gemacht und verspeist.

Lies dazu auch: Mantrailing: Hundesport (nicht nur) für Supernasen

Mach es Deinem Vierbeiner also ruhig etwas schwerer, wenn er allein ist und verstecke ein Leckerli in einer großen Decke, die Du anschließend zusammenknuffst. So hat der Hund etwas zu tun, wenn er seine Belohnung finden möchte. Und das kann eine Weile dauern.

Natürlich lässt sich dieser Trick auch mit mehreren Decken und mehreren Leckerchen ausführen, wenn der Hund besonders clever ist und man ihn noch etwas mehr herausfordern möchte. 

IEUUMLER Schnüffelteppich für Hunde Riechen Trainieren Intelligenzspielzeug Futtermatte Trainingsmatte für Haustier Hunde...
  • 1.Dies ist eine lustige Methode, um den Geruchssinn Ihres Hundes zu reduzieren und Ihr Haustier unterwegs zu halten. Geeignet für Haustiere im Innen- und...

Überraschungspaket

Sei kreativ und schnüre Deinem Vierbeiner ein Überraschungspäckchen, an dem er herumtüfteln muss, um seine Belohnung in Form von Leckerchen zu erhalten.

Wickel diese in Papier ein – wenn Du möchtest, gleich mehrfach. Eine gute Idee sind auch leere Toilettenpapierrollen, in denen Du ein Leckerchen versteckst und die Du an beiden Ecken zusammendrückst. So muss der Vierbeiner erst herausfinden, wie er die Rollen öffnet.

Ebenfalls kannst Du einen großen Karton mit Zeitungspapier und mehreren Leckerchen ausstatten. Auch hier hat der Hund zu tun. Stelle Dich dabei allerdings auf viele im Raum herumliegende Papierfetzen ein. 

Alternativ funktioniert auch ein Activity-Spiel, wie dieses von Trixie hervorragend.

Angebot
TRIXIE Hundespielzeug Intelligenz Dog Activity Strategiespiel „Poker Box 2“ – Anspruchsvolles Intelligenzspielzeug für...
  • SPIELSPASS: Hunde benötigen neben ausreichender körperlicher Auslastung auch geistige Herausforderungen. Die Strategiespiele von TRIXIE bieten diese...

Gefüllter Ball

Siehst Du Dich im Zoofachhandel um, bemerkst Du schnell, dass vor allem Leckerchenbälle für Hunde inzwischen sehr beliebt sind. Diese kannst Du öffnen und mit Leckereien befüllen. Danach verschließt Du sie wieder und gibst sie dem Vierbeiner. Er wird sich eine ganze Weile damit beschäftigen und versuchen, an den duftenden Snack heranzukommen.

Diese Bälle gibt es in vielen Ausführungen, so auch als etwas kompliziertere Variante mit einem integrierten Labyrinth: Hier fallen die Leckerchen nur heraus, wenn man den Ball in eine bestimmte Richtung rollt.

Wichtig: Entscheide Dich für ein Modell aus weichem Gummi. Kunststoff ist nicht geeignet und kann den Zähnen des Tieres sehr schaden. ♥

PetPäl Hundeball mit Zahnpflege-Funktion Noppen Hundespielzeug aus Naturkautschuk - Robuster Hunde Ball Ø 7cm - Hundespielball...
  • ✔ FÜR GESUNDE ZÄHNE & ZAHNFLEISCH - Die extra konzipierten Noppen bilden eine natürliche Zahnbürste. Diese reinigt die Zähne & Zahnzwischenräume ganz...

AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.