9 Tipps : So wird der Welpe stubenrein

Wie wird der Welpe stubenrein? Wir haben liebevolle Tipps und Tricks in unserem Ratgeber, damit Dein junger Hund schnell lernt, was Stubenreinheit bedeutet.

So wird der Welpe stubenrein.
Genau so geht es nicht! Wenn ein Malheur passiert, warst Du nicht schnell genug. Der Hund kann nichts dafür. ©alexsokolov/iStock
• Stubenreinheit ist schnell gelernt.
• Am Anfang musst Du nur schnell sein und ein waches Auge haben.
• Nach bestimmten Ereignissen gilt: Jetzt musst Du raus!

1. Strafen sind absolut tabu

Wer seinen Welpen stubenrein bekommen will, sollte immer liebevoll und sanft vorgehen. Nur wer bei der Erziehung zur Stubenreinheit konsequent auf Bestrafungen verzichtet, erhält sich das Vertrauen des kleinen Vierpfoters.

Dieser Grundsatz gilt grundsätzlich, bei der Stubenreinheit aber ganz besonders. Wenn Du einen Welpen kaufst, wurde das kleine Fellknäuel gerade von seiner Mutter und den Geschwistern getrennt – das ist nicht einfach für den Hund. Vieles ist unbekannt und überall gibt es neue Eindrücke. In dieser Phase der Unsicherheit musst Du ihm Geborgenheit geben.

Tadel wie im Bild gezeigt ist daher absolut tabu. Passiert dem Kleinen ein Missgeschick, weil er es noch nicht schafft, zuverlässig stubenrein zu sein, unterbrich ihn dabei (wichtig: Bewahre dabei Ruhe!) und trage ihn sofort raus.

2. Nach dem Sturm folgt der Drang

Die meisten Welpen müssen zu ganz typischen Zeiten “aufs Klo”. Nach dem Aufwachen drückt bei vielen Hunden die kleine Blase, ebenso direkt nach dem Fressen und auch beim oder nach dem Spielen müssen viele Hunde raus.

Gehe deshalb immer

  • nach dem Schlafen
  • nach dem Spielen
  • nach dem Fressen

mit Deinem neuen Partner raus. Das ist für ihn ein ideales Training, sein Geschäft im Freien zu erledigen.

Wenn Du mit ihm spielen willst, gib ihmaußerdem davor und danach die Zeit sich zu erleichtern. Auch das hilft bei der Erziehung zur Stubenreinheit.

3. Regelmäßige Gänge nach draußen

Zusätzlich zu den drei oben beschriebenen „Pflichtgängen“ (nach dem Schlafen, Spielen und Fressen) gibst Du Deinem Welpen im Laufe des Tages im Idealfall alle 90 Minuten die Gelegenheit für sein Geschäft. Gehe dann einfach mit ihm ins Freie, sodass er ausreichend Gelegenheit dafür hat, all seine „Dinge“ zu erledigen. Hält der Welpe diese Zeitspanne gut durch, kannst Du sie langsam verlängern, sodass Du dann erst alle 100 Minuten rausgehst, dann alle zwei Stunden usw.

4. Beobachtung ist alles

Hast Du Deinen neuen Welpen schon ein wenig kennengelernt, wirst Du ihn sehr bald lesen können, also an seinem Verhalten erkennen, was er als Nächstes plant. Beobachte Deinen wuscheligen Partner daher besonders in den ersten Tagen ganz genau, damit Du Deinen Hund möglichst schnell einschätzen kannst. So wirst Du nach und nach erkennen, ob er mal muss oder Anderes im Schilde führt.

5. Sei auch nachts zu allem bereit

Meldet sich Dein Welpe nachts durch Fiepen, Kratzen oder Jaulen, musst Du schnell sein! Tempo ist hier der beste Ratgeber. Lege Dir daher vor dem Schlafengehen alle Artikel bzw. Kleidungsstücke griffbereit, die Du für einen überraschenden nächtlichen Gassigang benötigst. Meldet sich Dein Hund und Du fängst erst dann an, die Hose zu suchen, ist es sehr wahrscheinlich schon zu spät.

6. Immer der gleiche Ort

Gehe mit Deinem Hund anfangs draußen ein paar Schritte immer an dieselbe Stelle. So wird er diesen Ort schnell mit dem Lösen verbinden. Ein zweiter Vorteil, wenn Du immer an denselben Platz gehst: Dort kennt sich Dein Welpe bald aus und wird so nicht durch ständig neue Eindrücke vom eigentlichen Geschäft abgelenkt.

7. Ruhe ist wichtig

Zu möglichst wenig Ablenkung kannst auch Du beitragen: Gelassenheit und Geduld sind hier perfekte Ratgeber. Lass Deinen Welpen in Ruhe schnüffeln und die „richtige“ Stelle finden. Sprich Deinen Hund dabei nicht an, das bringt ihn nur vom eigentlichen Vorhaben ab.

8. Lob ist das A und O

Hat Dein kleiner Partner draußen sein Geschäft erledigt, lobe Deinen Hund, als hätte er gerade das Rad neu erfunden! Knuddel ihn oder beginne ein Spiel. Durch die positive Bestärkung kann Dein Hund leichter begreifen, was Du draußen von ihm erwartest.

Angebot
Toozey Hundespielzeug kleine Hunde - 7 Stück Welpenspielzeug kleine welpen - Langlebiges Kauspielzeug und Quietschspielzeug...
  • Tolles Welpenspielzeug für Ihre Hunde - Toozey Hundespielzeug für Welpen umfasst verschiedene Arten von Spielzeug, Quietschspielzeug (gefüllter Donut,...

9. Halte durch

Bis der Welpe zuverlässig stubenrein ist, werden einige Monate vergehen. In dieser Zeit kann bei Dir der Schlaf zu kurz kommen und so manches Mal wirst Du das eine oder andere Malheur beseitigen müssen. Doch glaube fest an unseren Ratgeber: Wenn Du diese neun Tipps beherzigst, wird Dein Hund schon bald zuverlässig dicht halten.

Wir wünschen Dir und Deinem Welpen viel Erfolg!


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.