3 Tipps: Sicherheit für Deine Katze im Dunkeln

Auch in der dunklen Jahreszeit pochen Freigänger auf ihren Auslauf. Da ist die Sorge der Besitzer häufig groß. Unnötig, denn effektiver Schutz kostet nicht einmal 15 Euro.

Sicherheit für die Katze im Dunkeln
Schütze Deine Katze im Dunkeln. ©Nils Jacobi/iStock
• Ein Leuchthalsband kann zur Gefahr werden.
• Nur bestimmte Produkte sind sicher und zu empfehlen.
• Ein Halsband ohne Sicherheitsverschluss solltest Du niemals verwenden.

Wird es erst sehr spät hell und bereits am frühen Nachmittag schon wieder dunkel, würden wir Menschen uns am liebsten den ganzen Tag auf der Couch einmummeln und das Haus gar nicht verlassen. Bei unseren Samtpfoten ist das anders. Deren Entdeckerdrang wird auch durch Dunkelheit nicht geschmälert.

Doch wie kannst Du Deiner Katze den so geliebten Auslauf ermöglichen, ohne Sich um sie zu ängstigen? Die Antwort ist einfach: Sorge dafür, dass Deine Katze jederzeit gut zu sehen ist. Und um das zu erreichen, hast Du gleich drei Möglichkeiten.

Lies auch unsere 5 Tipps für Deinen Freigänger im Winter

1. Leuchthalsbänder

Ist Deine Katze regelmäßig draußen unterwegs, trägt sie u. U. ohnehin ein Halsband.

WICHTIGER ZUSATZHINWEIS: Stelle das Halsband immer so weit ein, dass es nicht drückt. Schließe es aber gleichzeitig so eng, dass Deine Katze damit nirgendwo hängen bleiben kann! Soll Deine Katze ein Halsband tragen, kaufe unbedingt eines mit Sicherheitsverschluss oder eines, das so fragil ist, dass es im Ernstfall reißt. Deine Katze kann sich sonst im schlimmsten Fall damit verletzen oder gar strangulieren!

Trägt Deine Katze also regelmäßig ein Halsband, wird es ihr vollkommen egal sein, wenn Du ihr statt des gewohnten Halsschmucks ein leuchtendes LED-Band umlegst. Auch das sollte aber unbedingt die oben genannten Kriterien erfüllen!

Damit ist Deine Katze auch aus größeren Entfernungen immer gut sichtbar und wird nicht nur von Autofahrern und Radfahrern rechtzeitig gesehen, sondern auch von Gassigängern früh erkannt. So dürften auch unangenehme Begegnungen mit Hunden in der Dunkelheit der Vergangenheit angehören.

2. Reflektierende Halsbänder

Auch bei dieser Variante wird Deine Katze den Unterschied zum normalen Halsband gar nicht bemerken. Der Unterschied zu Leuchthalsbändern ist, dass die reflektierenden Halsbänder nur dann leuchten, wenn sie angestrahlt werden. Nähert sich also ein Auto oder auch ein Fahrrad Deiner Katze, wird sie in jedem Fall rechtzeitig gesehen. Streift sie hingegen durch ruhigere Gebiete, ist sie wie sonst auch „unsichtbar“. 

Hier gilt der gleiche Hinweis wie oben: Das Halsband sollte unbedingt einen Sicherheitsverschluss haben, damit es sich im Ernstfall von selbst löst! Zudem sollte kein Glöckchen daran hängen. Findest Du im Handel nur Produkte mit Glocke, nimm diese bitte ab.

TagME 2er Pack Katzenhalsband mit Namen und Telefonnummer, Katzenhalsband mit Sicherheitsverschluss und glöckchen, 18-31 cm für...
  • Upgrade der Schnalle: Wir haben diesen Verschluss basierend auf der Stimme unserer Kunden aktualisiert. RUNDER Verschluss OHNE OHREN wird den weichen Hals Ihrer...

3. Leuchtende Anhänger

Wenn Dir die reflektierenden Halsbänder nicht reichen, Du Deine Katze aber auch nicht mit einem Leuchthalsband intensiv strahlen lassen willst, kannst Du auf leuchtende Anhänger zurückgreifen. Diese sind nicht ganz so auffällig wie Leuchthalsbänder, tun aber genauso ihren Zweck und bieten echten Schutz in der Dunkelheit. ♥

Angebot
O³ Leuchtanhänger, 6 Stück, Sicherheitsclip mit 3 Leuchtmodi, Blinklicht Schulranzen, Kinder, Hunde, Katzen, Jogger, Camper,...
  • 🐕 ORIGINAL O³ LEUCHTANHÄNGER UND PRIME-VERSAND VOM VERKÄUFER KOLNAIX DEUTSCHLAND - Bitte beim Kauf drauf achten! O³ Leucht Anhänger für ein sicheres...

AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.