Die beliebtesten Hundenamen 2022

Welche Hundenamen waren 2022 am beliebtesten? Bei den Hündinnen ist Platz 1 seit Jahren unverändert. Bei den Rüden gibt es einen spannenden Neueinsteiger und einen Rückkehrer.

Die beliebtesten Hundenamen 2022
Wie würdest Du dieses Wuschelohr nennen? ©Ksenia Raykova/iStock

Ein schöner Name für den Hund

Kein Hund ist jemals „nur ein Hund“. Wer mit einem vierbeinigen Schwänzchenwedler zusammenlebt, weiß: Ein Hund gehört zur Familie. Natürlich soll das Familienmitglied deshalb auch einen schönen Namen haben.

Bei Katzen ist das auch wichtig, und natürlich sollen auch Kater Namen haben, die schön klingen. Aber bei einem Hund ist der Name noch einmal etwas ganz anderes: Der wird nämlich nicht nur in den vier Wänden genutzt, sondern auch draußen. Der Hund soll auf den Namen hören (Katzen lassen sich dazu eher selten überreden) und ihn im besten Fall selbst mögen.

Hundenamen müssen daher leicht zu sprechen sein, sollten schön klingen und auch so „griffig“ sein, dass man sie im Alltag gut nutzen kann. Bis der richtige Name gefunden ist, geht oft jede Menge Zeit ins Land und Hirnschmalz drauf. Doch so sehr auch gegrübelt und diskutiert wird – oft landen künftige Hundebesitzer dann doch bei Namen, für die sich auch schon viele andere entschieden haben.

Verwunderlich ist das nicht. Im Gegenteil: Will man alle o. g. Kriterien erfüllen, landet man eben schnell bei „den üblichen Verdächtigen“. Die Top 10 der beliebtesten Hundenamen entstehen schließlich nicht von ungefähr. Sie sind Jahr für Jahr eine Auflistung der Namen, die sich als Hundenamen besonders gut eignen.

Die Tierschutzorganisation Tasso e. V. stellt jedes Jahr die beliebtesten Hundenamen des Vorjahres zusammen. Dort sammelt man dafür alle Namen der Tiere, die Hündinnen und Hunde tragen, die bei Tasso registriert wurden.

Aber welche waren das eigentlich im Jahr 2022?

Beliebteste Namen für Hündinnen 2022

Seit vielen, vielen Jahren unangefochten auf Platz 1 ist bei den Hündinnen auch im Jahr 2022 wieder der Name Luna. Kein anderer Name wird häufiger an weibliche Schwänzchenwedler vergeben.

Lies dazu auch: Die beliebtesten Hundenamen von 2016 bis heute

Platz 2 und 3 sind ebenfalls wie im Vorjahr unverändert: Nala und Bella sind dem Spitzenreiter auf den Fersen. Maja auf Platz 4 hat sich um zwei Positionen verbessert. Frieda bzw. Frida war im Jahr 2021 ein Neueinsteiger und konnte sich gleich auf Position 5 schieben. Diesen Platz hat sie nun auch 2022 behauptet.

Platz 6 belegt Emma, die damit zwei Positionen weiter unten angesiedelt ist als zuletzt. Für Lilly (Platz 7) und Amy (8) ändert sich im Vergleich zum Vorjahr nichts: Sie können ihre Positionen halten. 2022 wieder dabei ist Lucy, die auf Platz 9 um einen Rang besser ist als die auch im Vorjahr schon auf Platz 10 liegende Kira.

Die beliebtesten Namen für Hündinnen 2022 im Überblick

  1. Luna
  2. Nala
  3. Bella
  4. Maja/Maya
  5. Frieda/Frida
  6. Emma
  7. Lilly/Lilli
  8. Amy
  9. Lucy
  10. Kira

Und bei den Jungs? Wie sieht es bei den Rüden aus? Das erfährst Du ein Stückchen weiter unten.

1500 Hundenamen
  • Tiedemann, Alexandra (Autor)

Beliebteste Namen für Rüden 2022

Balu bzw. Balou stößt auch 2022 niemand vom Thron. Dieser Name ist nun schon seit acht Jahren der absolute Favorit, wenn es um Hundenamen für Rüden geht.

Und auch auf den weiteren Plätzen bleibt alles beim Alten: Milo/Milow/Mailo sichert sich den zweiten Platz, Charlie/Charly/Charley den dritten, Buddy den vierten, Bruno den fünften und Rocky den sechsten. Hier gab es im Vergleich zum Vorjahr also keine Veränderung.

Leo kann im Vergleich zu 2021 einen Platz gutmachen. Er rangiert jetzt auf Position 7. Direkt darunter auf Platz 8 können wir uns über einen Neueinsteiger freuen: Loki gehört nun auch zu den beliebtesten Hundenamen für Rüden.

Auf Platz 9 taucht nach einer einjährigen Auszeit wieder Lucky in den Top 10 auf. Er war im Vorjahr einmal aus der Bestenliste herausgepurzelt.

Platz 10 belegt Sammy. Sam und Max sind bei den beliebtesten Hundenamen 2022 nicht mehr dabei.

Die beliebtesten Namen für Rüden 2022 im Überblick

  1. Balu/Balou
  2. Milo/Milow/Mailo
  3. Charlie/Charly/Charley
  4. Buddy
  5. Bruno
  6. Rocky
  7. Leo
  8. Loki
  9. Lucky
  10. Sammy

Ganz gleich, ob Du eine Luna, einen Loki oder eine Amy bei Dir zu Hause hast – wir wünschen Dir eine wunderschöne Zeit mit Deinem Hund! ♥


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.