Ohrenpflege bei Katzen: So geht’s richtig

Musst Du Dich um die Ohrenpflege bei Deinen Katzen kümmern? Wenn ja, worauf solltest Du achten? Wir haben die Antworten!

Ohrenpflege bei der Katze
Ohrenpflege bei der Katze: Das solltest Du wissen. ©Ramaboin/iStock
• Katzen sind reinliche Tiere. Ihre Ohren solltest Du dennoch im Blick behalten.
• In einigen Fällen ist zusätzliche Pflege nötig.
• Einige Dinge solltest Du dabei niemals tun.

1. Musst Du die Ohren der Katze pflegen?

Wichtig: Bei gesunden Katzen ist eine Reinigung der Ohren NICHT notwendig, da diese sich von selbst reinigen.

Eine generelle Reinigung bzw. Pflege der Ohren wird aber z. T. bei älteren und kranken Katzen notwendig oder nach erfolgreicher Behandlung gegen Ohrmilben

Lies dazu auch: Das solltest Du über alte Katzen wissen.

Falls Du im Gehörgang einen dunklen Schmierfilm entdeckst, solltest Du einen Tierarzt aufsuchen, um abzuklären, ob es sich dabei um Ohrmilben handelt. Diese Ohrmilben müssen mit speziellen Mitteln abgetötet werden, die Du natürlich von Deinem Tierarzt bekommst.

Einige Katzen können zu übermäßiger Schmalzbildung neigen. Die übermäßige Schmalzbildung kann faulen und im Ohr Entzündungen hervorrufen, den sogenannten „Ohrenzwang“. Falls Du eine solche Katze hast, ist eine regelmäßige Reinigung unerlässlich. Lass Dich dazu jedoch immer von einem Tierarzt beraten und das Tier von ihm untersuchen.

2. Ohrenreiniger richtig benutzen

In jedem Zoogeschäft, Fachhandel oder auch beim Tierarzt kannst Du spezielle Tinkturen kaufen, mit denen Du die Ohren Deiner Katze reinigen kannst. Aber noch einmal der Hinweis: Mach das nur, wenn Dir Dein Tierarzt dazu geraten hat!

Diese Tinkturen werden in das Ohr geträufelt und müssen gut einmassiert werden. Achte darauf, dass Deine Katze nicht den Kopf schüttelt. Halte sie dafür sacht fest. Falls sie sich doch schüttelt, fängst Du noch einmal von vorne an.

Nach kurzer Einwirkzeit nimmst Du ein Baumwolltuch oder ein normales Taschentuch. Wickel es Dir um den Finger und säubere damit sehr vorsichtig das Ohr.

Ein spezieller Tipp: Gerade in der Winterzeit solltest Du die Tinktur kurz aufwärmen, damit die Katze sich nicht erschreckt.

Die Arzneien bestehen hauptsächlich aus Alkohol, daher solltest Du zur Sicherheit eine Brille aufsetzen. Falls Deine Katze sich doch schütteln sollte und Du Deine Augen nicht mit einer Brille schützt, könnte es in den Augen brennen.

AniForte Ohren Reinigungspads für Hunde & Katzen 100 Stück – Besonders weiche & milde Reinigungstücher für die Ohrenhygiene,...
  • SANFTE OHRENPFLEGE: Ohren Reinigungspads für Hunde & Katzen zur natürlichen & schonenden Ohrreinigung bei Verschmutzungen & Ohrenschmalz – unterstützt...

3. Katzenohren reinigen ohne Tinktur

Natürlich ist eine Reinigung bzw. Pflege auch ohne Tinktur möglich. Du kannst die Ohren Deiner Katze auch mit einem trockenen Tuch wie oben beschrieben reinigen. Etwas Feuchtigkeit auf dem Tuch ist natürlich erlaubt, jedoch sollte es nicht komplett nass sein.

Katzen reagieren sehr verschreckt, wenn sie mitbekommen, dass ihnen Wasser in die Ohren läuft. Die Nässe könnte unter schlimmsten Umständen auch eine Mittelohrentzündung hervorrufen. Auch hier berät Dich im Zweifel Dein Tierarzt.

4. Was ist bei der Ohrenpflege bei Katzen tabu?

Reinige den Gehörgang Deiner Katze niemals mit spitzen Gegenständen! Achte außerdem darauf, dass Du nicht zu weit in den Gehörgang eindringst. Wende auch niemals Kraft und schon gar nicht Gewalt an! 

Ohrenstäbchen oder spitz eingerollte Papiertaschentücher könnten Verletzungen im Ohr hervorrufen und den Schmalz nur noch tiefer in den Gehörgang drücken.

Bei den Ohren ist besondere Vorsicht geboten. Bitte gehe immer sehr behutsam vor, damit Du Deinen kleinen Vierpfoter nicht verletzt. ♥


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.