Warum liegen Katzen so gern auf Menschen?

Die Katze schläft auf mir! Hilfe? Oder hurra? Katzen liegen auf Menschen, sobald es sich anbietet. Aber warum eigentlich? Wir haben die Antworten.

Katze schläft auf mir: Warum liegen Katzen so gern auf Menschen?
Darum schläft Deine Katze so gern auf Dir. ©Sergey_Labutin/iStock
• Viele Katzen suchen die menschliche Nähe.
• „Mitten drauf“ scheint dabei ihr Lieblingsort zu sein.
• Für das Verhalten gibt es gleich mehrere Gründe.

Warum schlafen Katzen so gern auf Menschen?

Jeder Katzenbesitzer kennt das: Gerade hat man es sich gemütlich gemacht, da kommt die Katze dazu und kuschelt sich statt in ihrem eigenen Bett auf ihrem Menschen ein. Katzen liegen auf Menschen, quasi unmittelbar, nachdem man sich hingesetzt hat.

Was abends auf der Couch herrlich gemütlich sein mag, kann am Schreibtisch mitunter auch stören, wenn man gerade mit dem Chef in einem Videocall ist und hochseriös die Ergebnisse aus dem letzten Quartal präsentieren will.

So sehr man die Katze mag und so sehr man ihre Nähe liebt – es ist wohl der häufigste Konflikt zwischen Mensch und Stubentiger: Warum wollen Katzen partout auf dem Menschen liegen und schlafen?

Was sind die Gründe dafür, dass sie uns viel lieber mag als das eigene Bett? Wir haben die Antworten.

1. Geborgenheit

Viele Kätzchen werden zu früh von ihrer Mutter getrennt und sehen in ihrer menschlichen Bezugsperson zeitlebens eine Art riesige Superkatze, also die Mutter.

Besonders deutlich zeigt sich dies am „Tritteln“ oder auch „Treteln“, jenem sanften Tritt auf den Menschen mit beiden abwechselnd eingesetzten Vorderpfoten. Dieses Verhalten ist dem Leben als noch blindes Katzenbaby entlehnt, das auf diese Weise die mütterliche Milchquelle sucht und aktiviert. 

Für das Tritteln gibt es insgesamt vier Gründe. Hier verraten wir sie.

Das Tritteln zeigt auch, dass sich Dein Gefährte bei Dir unendlich geborgen fühlt. Es ist somit ein rührendes Kompliment für Deine gute Bindung zu Deinem schnurrenden Schützling.

2. Schutz

Katzen stehen in ihrer natürlichen Umgebung als nubische Falbkatze oder auch europäische Wildkatze keinesfalls an der Spitze der Nahrungskette. Sie haben durchaus auch Fressfeinde.

Die Katze liegt deshalb gern auf dem viel größeren Menschen, um hier Schutz z. B. vor einem Steinadler zu finden, der es sicher nicht wagen würde, einen großen Menschen anzugreifen. Eine allein schlafende Katze würde hingegen sehr gut in das Beuteschema des majestätischen Greifvogels passen. Die Nähe zu uns ist also so etwas wie eine Lebensversicherung, sodass sich Katzen sehr gern auf ihre Menschen legen.

Zudem ist der Aufenthalt in einer Wohnung für Katzen im Grunde evolutiv betrachtet artfremd. Viele Geräusche, die in der Nacht zu hören sind, oder Gerüche aus dem Treppenhaus lösen deshalb einen Fluchtreflex aus. Da der kleine Tiger aus der Wohnung nicht fliehen kann, sucht er Schutz bei der menschlichen „Mutter“. Darauf solltest Du stolz sein und die Nähe einfach genießen. 

Lies dazu auch: Bindung zur Katze stärken – So geht’s

3. Vertrauen

Katzen gelten als Einzelgänger, suchen aber in der Realität durchaus Gesellschaft und sind nicht wirklich gern allein. Zudem ist erwiesen, dass Katzen träumen – sie können somit genauso Albträume und Ängste haben.

Der Mensch, mit dem die Katze lebt, hat in der Regel das volle Vertrauen seiner Katze, was angesichts des naturbedingt misstrauischen Charakters dieser relativ kleinen Raubtiere ein großes Geschenk ist.

Wenn die Katze also mal wieder ankommt, um sich auf Dich zu legen, um dort zu schlafen oder zu dösen, – sei es im Bett, auf der Couch oder eben auch am Schreibtisch – bedeutet dies, dass der geliebte Vierbeiner Dir ganz und gar vertraut und Dich unendlich gern mag.

Katze schläft auf mir
Eine Kuschelstunde mit Hund und Katze. Gibt es eigentlich etwas Schöneres? ©Magui-rfajardo/iStock

4. Wärme

Ein sehr simpler Grund, weshalb der kleine Räuber auf Dir liegen möchte, ist außerdem die Wärme des Menschen, dem vertraut wird: Katzen haben einen hohen Energiebedarf und versuchen daher instinktiv, Energie zu sparen. Daher schlafen und dösen sie, sobald es möglich erscheint.

Die schmusenden Pelzknäuel haben eine höhere Körpertemperatur als wir Menschen und müssen entsprechend mit ihren Kalorien haushalten. Ihr Körper benötigt auch im Ruhezustand mehr „Treibstoff“ als ein Mensch. 

Deshalb suchen sie auch häufig einen warmen Platz, um zu ruhen, da dies ebenfalls energiesparend ist. Das gilt erst recht, wenn dieser Platz als „sicher“ eingestuft wird. Das ist dann der Fall, wenn Dir Deine Katze vollkommen vertraut. 

Neben den anderen Gründen kann also auch schierer Eigennutz dazu führen, dass Dein flauschiger Hausgenosse auf Dir liegen möchte. Der wichtigste und schönste Grund dafür, dass sich Katzen lieber auf uns Menschen als in ihr eigenes Bett legen, ist jedoch der folgende.

5. Liebe

Obwohl dies eher dem Hund nachgesagt wird, lieben Katzen „ihre“ Menschen häufig über alle Maßen. Wenn Du mit Deinem Wohnungs- oder Hausgenossen ein liebevolles Verhältnis aufbaust, kannst Du sicher sein, dass der pelzige Gefährte Dich lieben wird wie kein anderes Wesen in seiner Welt. Und das gilt selbst dann, wenn Katzen mitunter eher eigenbrötlerisch oder egoistisch wirken und womöglich nicht immer bei Fuß folgen. 

Tipps zur Katzenerziehung haben wir hier für Dich: So bringst Du Deiner Katze sanft Manieren bei.

Der Wunsch des vierbeinigen Lieblings, sich auf Dich zu legen, entspricht dennoch letzten Endes dem Wunsch nach Vertrautheit, Innigkeit, Zärtlichkeit und Geborgenheit. Und natürlich nach Liebe, deren Grund nicht hinterfragt werden muss.

Man sollte diese wunderschönen Momente daher einfach genießen und sich darüber freuen, dass in einem so kleinen Geschöpf so viel Liebe stecken kann. Und dann? Dann sollte man den kleinen Vierpfoter einfach hemmungslos zurücklieben. ♥


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.