Die 15 besten Kauartikel für Deinen Hund

Kaum etwas ist entspannender, als dem eigenen Hund beim genüsslichen Kauen zuzusehen. An diesen Kausnacks hat Dein Hund besonders lange zu knabbern.

Kauartikel für Hunde beschäftigen die Tiere eine ganze Weile lang.
Kauen macht ja so viel Spaß! Und ran an den Speck. ©Chalabala/iStock
• Kauen und Knautschen ist das Größte für Hunde.
• Bei den Kauartikeln ist die Auswahl riesig.
• Unsere 15 Favoriten werden besonders gern weggeknuspert.

Will man seinen Hund für längere Zeit beschäftigen, sind Kauartikel die perfekte Lösung. An ihnen kann der Hund über Stunden genüsslich knabbern, seine Geschicklichkeit mit Fang und Pfoten trainieren und gleichzeitig seine Zähne pflegen. So ist er nicht nur beschäftigt und glücklich, sondern hat auch weniger Probleme mit Zahnstein und tut etwas gegen Mundgeruch.

Wichtig: Gib Deinem Hund zu den Kauartikeln immer reichlich frisches Wasser. Denn wer viel kaut, hat auch viel Durst.

1. Kauknochen

Kauknochen sind der Klassiker unter den Kauartikeln für Hunde. Sie werden aus Rinderhaut in die charakteristische Form gepresst und in der Regel von allen Hunden angenommen.

2. Kaurollen

Kaurollen werden wie die Kauknochen aus Rinderhaut gefertigt, sind aber durch ihre filigranere Form schneller zu zerkauen. Vor allem kleinere Hunde bevorzugen daher diese Variante. Bei größeren Hunden eignen sie sich für den kürzeren Kauspaß zwischendurch.

3. Schweineohren

Was für den Menschen ein knuspriger Entenbraten, ist für den Hund das Schweineohr. Herrlich kross und unglaublich lecker sind die Saulauscher. Danach leckt sich wirklich jeder Hund die Lefzen.

Ein Labrador mit einem großen Kauknochen.
Waff guckft Du fo? If waff? ©Chalabala/iStock

4. Kaninchenohren

Willst Du Deinem Hund eine geschmackliche Alternative zum Schweineohr bieten, versuche es einmal mit Kaninchenohren. Diese sind genauso knusprig und werden durch ihr spezielles Aroma von Hunden überaus gern angenommen.

SIMPLEPOINT Getrocknete Kaninchenohren/Hasenohren, Luftgetrocknet - Kauartikel für Hunde – Kausnack, Hundefutter – Reich an...
  • 🐶 GESUNDHEIT FÜR IHREN HUND – Die perfekte Ergänzung zur täglichen Ernährung Ihres Hundes. Getrocknete Kaninchenohren helfen bei der Mundhygiene und...

5. Rinderohren

Rinderohren machen die Reihe der Knabberohren perfekt. Sie haben einen besonders hohen Knorpelanteil, sodass Dein Hund daran besonders lange seine Freude hat.

6. Ochsenziemer

Mit „Ochsenziemer“ bezeichnet man den getrockneten Penis eines Bullen. Früher wurde dieser als Waffe verwendet, weil er elastisch und stabil zugleich ist. Entsprechend lange hat ein Hund damit zu tun, diesen Snack kleinzukriegen.

EcoStar Snack Ochsenziemerenden, 1er Pack (1 x 1 kg)
  • herzhafter und kräftiger Leckerbissen für große Hunderassen

7. Rinderkopfhaut

Rinderkopfhaut ist wie die anderen natürlichen Snacks fettarm und somit auch für Hunde mit leichtem Bäuchlein geeignet. Die Stücke haben unterschiedliche Größen, sodass Du ganz nach verfügbarer Kauzeit ein größeres oder kleineres Stück wählen kannst.

EcoStar Hunde Snack Rinderkopfhaut 1kg, 1er Pack (1 x 1 kg)
  • Kausnacks sind eine sinnvolle Ergänzung zum normalen Hundefutter.

8. Rinderlunge

Rinderlunge würde in freier Wildbahn auf der Delikatessenliste Deines Hundes ganz oben stehen. Der leichte Snack ist für Hunde jeder Größe geeignet. Er ist fettarm und wird in der Regel sehr gut angenommen.

Ein Labrador mit einem Kauknoten im Maul.
So einen Kauknoten muss man erstmal weichknautschen. Da ist viel Spucke nötig. ©Chalabala/iStock

9. Pansen

Mit „Pansen“ bezeichnet man Teile des Magens von Rindern. Getrocknet ist er ein natürlicher Leckerbissen, den Dein Hund mit Vorliebe verspeisen wird. Der einzige Nachteil dieses Snacks ist, dass er relativ stark riecht.

10. Rinderhufe

Die extrem harten Rinderhufe sind an sich schon ein beliebter Kausnack unter Hunden, der länger durchhält als alle anderen. Doch die Hufe bieten vor allem im Sommer noch eine weitere Möglichkeit: Fülle die Kauartikel mit Nassfutter oder Joghurt und lasse sie in der Gefriertruhe durchfrosten. Fertig ist das perfekte Hundeeis!

Angebot
friGERA Kalbshufe 10 St, 350 g
  • Aüßerst fester und beständiger Kausnack

11. Schweinenasen

Darüber freut sich jeder Schwänzchenwedler: Schweinenasen sind ein nicht krosser, sondern eher zäher Snack für Hunde. So können die Vierbeiner nach Herzenslust darauf rumkauen, ohne dass die Nase vorzeitig klein beigibt.

12. Ohrmuscheln

Ohrmuscheln sind die perfekte Knabberei für kleinere Hunde, die ihre Zähne auf köstliche Weise pflegen wollen. Für große Hunde hat der knusprige Snack die perfekten Dimensionen für das kürzere Kauerlebnis.

Ein Beagle kaut einen Kauknochen.
Knautsch, knautsch … Dieser Beagle genießt seinen Kauartikel. ©Christian Buch/iStock

13. Kauwurzeln

Kauwurzeln sind ein natürlich gewachsenes Hundespielzeug aus Hartholz. Dein Hund kann daran seinen natürlichen Kautrieb ausleben, ohne dabei Kalorien aufzunehmen. Kauwurzeln sind daher besonders für Hunde mit Gewichtsproblemen empfehlenswert.

Lies dazu auch: So macht der Hund Diät, ohne zu hungern

Schecker Kauwurzel Gr: M - das Kauspielzeug für Hunde - ohne Kalorien - hypoallergen - 1 Stück - M 250-450g
  • Kleinere Wurzelknollen oder Knollenstücke sind ein idealer Dauer-Kauartikel für Hunde

14. Geweih

Das Geweih vom Wild ist ein idealer Kausnack für Hunde. Die Abwurfstangen beschäftigen Deinen Hund ausgiebig, sodass die Zahnpflege hier garantiert nicht zu kurz kommt. Zudem steckt in den Kaugeweihen reichlich Kalzium, was die Zähne und Knochen Deines Tieres stärkt.

Gibst Du Deinem Hund zum ersten Mal Geweih, wähle ein halbiertes Stück. So findet Dein Hund eher einen Ansatz zum Kauen.

Chewies Kaugeweih für Hunde - ganze Stange - Abwurfstange vom Rothirsch - Hirschgeweih - natürlich unf mineralstoffreich,...
  • FÜR DIE GESUNDHEIT IHRES HUNDES: Versorgen Sie Ihren Vierbeiner mit dem Kausnack nebenbei mit wertvollen Mineral- und Nährstoffen. Das Stück vom Hirschgeweih...

15. Hühnerfüße

Getrocknete Hühnerfüße sind ein leckerer Kausnack für den kleineren Hund. Sie sind herrlich kross, noch dazu fettarm und auch für futterempfindliche Hunde geeignet.

EcoStar Hunde Snack Hühnerfüße 1kg, 1er Pack (1 x 1 kg)
  • Kausnacks sind eine sinnvolle Ergänzung zum normalen Hundefutter.

Du willst Deinem Hund einmal einen echten Knochen gönnen? Dann solltest Du das unbedingt beachten: Dürfen Hunde Knochen fressen?


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.