Darum drehen Katzen nach dem großen Geschäft durch

Nach dem Klogang flitzen manche Katzen wie verrückt durchs Haus. Die Gründe dafür sind oft harmlos. Doch es kann auch Ernstes dahinterstecken.

Warum dreht die Katze nach dem Klogang durch?
Miaut die Katze nach der Toilette oder dreht sie durch? Dann lies unbedingt weiter! ©Ramaboin/iStock
• Nach dem großen Geschäft beginnt der Wahnsinn.
• Katzenhalter:innen schütteln da oft nur mit dem Kopf.
• Doch die Katze hat gleich mehrere Gründe für das Durchdrehen.

Fast jeder Katzenhalter hat es schon erlebt, dass die Katze eine Weile im Katzenklo verschwindet … und danach einige Minuten wie wild geworden durchs Haus prescht! Sie springt über Möbel, reißt alles nieder und es ist ihr egal, was dabei zu Bruch geht.

Lies dazu auch: Das steckt hinter den verrückten fünf Minuten

Andere Katzen miauen nach der Toilette, als müssten sie uns stolz vom „Erledigten“ erzählen. Doch warum drehen Katzen nach dem großen Geschäft eigentlich durch?

Grundsätzlich ist es ein normales Verhalten für eine Katze, für das sie auch sehr gute Gründe hat (siehe unten). Miaut die Katze nach der Toilette oder rennt sie nach dem Stuhlgang, kann das jedoch auch auf gesundheitliche Probleme hindeuten.

1. Durchdrehen nach dem Klo: ein Zeichen von Freude?

Beim Menschen gibt es einen Nerv, der eine Reihe von Gefühlen auslösen kann, wenn wir auf dem Klo sitzen. Das könnte auch bei Katzen der Fall sein, denn viele Samtpfoten wirken glücklich und erleichtert, wenn sie so durchdrehen. Ob das aber wirklich so ist, ist nicht abschließend geklärt.

2. Energieabbau nach dem Toilettengang

Apropos Hochgefühle nach dem Besuch auf der Katzentoilette: Das Durchdrehen könnte auch daher kommen, dass Katzen dadurch einen kleinen Energieschub erhalten. Diesen will die Katze abbauen, indem sie wild durch die Wohnung rennt.

Ein ähnliches Verhalten ist aber auch bei einer Katze zu beobachten, die unterfordert ist und mehr Bewegung und Beschäftigung gebrauchen könnte. Ob sie gerade auf dem Klo war oder nicht, auch sie wird miauend durchs Haus flitzen und dabei alles umrennen, was sich ihr in den Weg stellt.

Beschäftige Deine Katze immer ausreichend mit katzengerechten Spielen. Die Top 4 der Katzenspielzeuge findest Du hier. Soll es lieber was fürs Köpfchen sein? Dann findest Du hier die fünf besten Intelligenzspielzeuge für Katzen.

3. Flucht vor dem Angreifer

Die Katze ist nicht nur ein Raubtier, sie kann auch selbst die Beute sein. Marder oder Greifvögel würden Katzen in der Wildnis jagen. Das steckt den Tieren bis heute in den Knochen, auch wenn sie reine Wohnungskatzen sind.

Nach dem Gang aufs Katzenklo ist es also kein Durchdrehen, was die Tiere machen – sie fliehen. Die meisten Tiere, vor allem Raubtiere, haben sehr feine Nasen und würden den frisch abgesetzten Kot riechen. Dadurch wüssten sie, wo sie nach der Samtpfote suchen müssen, die ihn dort hinterlassen hat. Deswegen muss die Katze zusehen, dass sie Land gewinnt! Das ist also womöglich auch ein Grund dafür, dass die Katze nach dem Stuhlgang rennt.

Katze miaut nach Toilette
Warum rennen Katzen nach dem Klo wild herum? Dafür gibt es viele mögliche Gründe. ©Ramaboin/iStock
ELS PET Selbstreinigende Katzentoilette: Katzenklo Extra-Groß Automatische Katzentoilette Mit Sicherer Alert & Smart Health...
  • ❶【SMART, EINFACH & SICHER】 ELS PET Selbstreinigende Katzentoilette verfügt über eine automatische Selbstreinigungsfunktion für Katzenstreu. Eingebaut...

4. Vorsicht! Unwohlsein als Ursache

Nicht jede Katze, aber doch viele drehen nach dem Gang zum Katzenklo für einige kurze Minuten vollkommen durch. Wahrscheinlich sind die Ursachen vollkommen harmlos und normal, möglicherweise sogar evolutionär begründet. Es kann genauso gut sein, dass die Samtpfote einfach den Geruch ihres eigenen Kots nicht ausstehen kann – das kennen wir Menschen schließlich auch.

In einigen Fällen kann es aber auch sein, dass es der Katze nicht gut geht. Wenn sie dabei laut maunzt, eine gedrungene Körperhaltung einnimmt, sich klein macht oder auch nach einigen Minuten nicht mehr ruhig wird, kann es sein, dass es ihr körperlich an etwas fehlt.

Infrage kommen dann beispielsweise Hämorrhoiden oder Unverträglichkeiten gegen gewisse Lebensmittel. Auch wenn die Katze gerade nicht frisch vom Klo kommt, zeigt sie vielleicht Schmerzen: Sie will nicht gestreichelt werden und reagiert gerade am Bauch empfindlich. (Lies dazu auch: Diese Katzensignale bedeuten „Fass mich nicht an!“) Möglicherweise ist ihr Fell auch nicht mehr so glatt und glänzend wie sonst.

Frag in einem solchen Fall am besten Deinen Tierarzt um Rat. Er kann schauen, woran es wirklich liegt, dass Deine Katze nach dem Klo laut miaut oder nach dem Stuhlgang durch die Wohnung rennt. Fehlt Deiner Katze etwas, kann er ihr helfen. Und ist es nur der ganz normale Wahnsinn, der Deine Katze zu dem wilden Verhalten nach dem Toilettengang bringt, hat sich die Abklärung dennoch gelohnt, denn dann kannst Du beruhigt aufatmen und Dich einfach nur über das schräge Verhalten Deiner Katze amüsieren.

Wir wünschen Dir und Deinem Vierpfoter alles Gute! ♥


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.