So unterhältst Du Deine Katze während Deiner Abwesenheit

Muss Deine Katze hin und wieder länger allein zu Hause bleiben? Mit diesen Tipps gestaltest Du ihr die Zeit besonders unterhaltsam.

Wie kann man die Katze unterhalten, wenn sie allein ist?
Katze beschäftigen bei Abwesenheit: So geht’s. ©Edith64/iStock
• Niemand lässt seine Katze gern allein.
• Damit sich der Vierpfoter nicht langweilt, gibt es verschiedene Tricks.
• Teilweise ist da Kreativität gefragt.

Auch wenn Katzen keine klassischen Herdentiere sind – gern allein sind die wenigsten von ihnen. Es ist fast egal, ob sie die direkte Interaktion mit Dir schätzen oder sich einfach mit menschlicher Anwesenheit wohler fühlen – Zeiten, in denen die Tiere allein sein müssen, können problematisch sein. Da ist es gut, ein paar Tipps und Tricks parat zu haben, um den Stubentiger bei Abwesenheit zu beschäftigen.

Grundsätzlich ist es natürlich vorteilhaft, wenn Dein Tier nie ganz allein ist, weil es mit Artgenossen zusammenlebt oder Freigang hat. (Lies dazu auch: Darum sind Katzen zu zweit glücklicher.) Doch aus verschiedensten Gründen sind solche Arrangements nicht immer möglich.

Umso wichtiger ist es dann, auch drinnen anregende Beschäftigungsmöglichkeiten bereitzustellen. So geht’s!

1. Mit Futter beschäftigen

Bei den meisten Katzen löst das Lieblingsfutter Begeisterung aus. Bei längerer Abwesenheit kann daher schon ein Futterautomat, der zu programmierter Zeit ein paar Happen anbietet, für ein Tageshighlight im Leben Deines Stubentigers sorgen.

Raffinierter, anregender und bei zu Übergewicht neigenden Katzen sowieso ratsamer ist es, das Futter zu verstecken. So muss sich die Katze dafür ein bisschen anstrengen. Zu diesem Zweck bieten sich Trockenfutterstückchen oder getrocknete Fleischstückchen am besten an.

Der Fachhandel bietet diverse Spielzeuge an, die als Futterversteck dienen können:

  • Spielzeugbälle, aus denen beim Spielen Futterstückchen herausfallen,
  • Fummelbretter, an denen man etwas Geschick beweisen muss, um an die Leckereien zu kommen,
  • Intelligenzspielzeuge, bei denen neben Pfotengeschick auch ein bisschen Hirnschmalz nötig ist.

Diese Spielzeuge sorgen dafür, dass das Tier eine Mission hat, während es allein ist. Wenn Du dafür kein Geld ausgeben möchtest, kannst Du Fummelbretter und Ähnliches auch mit einfachen Mitteln selber basteln, beispielsweise aus Joghurtbechern und Toilettenpapierrollen.

2. Spezielle Verstecke

Eine sehr simple Variante des Futterversteckens ist es, das Trockenfutter gezielt in der Wohnung zu platzieren. Mache dies an immer verschiedenen Orten und möglichst so, dass Deine Katze dies nicht mitbekommt. So trifft das Tier bei seinen Erkundungsgängen unverhofft auf Leckerlis und das Leben wird nicht langweilig.

Wenn die gefundenen Futterstückchen wiederum etwas Fummelarbeit erforderlich machen, wird der Stubentiger glatt vergessen, dass sein Bezugsmensch fort ist.

Im Sommer kannst Du auch versuchen, Eis zu servieren. Manch eine Katze liebt diese Erfrischungen. Das gilt besonders dann, wenn sich im Inneren des Eises ein gefrorenes Hühnerherz oder eine ähnliche Leckerei befindet. Dabei solltest Du jedoch unbedingt darauf achten, dass Dein Tier Kaltes gut verträgt und sich außerdem keinesfalls verschlucken kann!

3. Andere Beschäftigungen

Nun ist es natürlich nicht die beste Idee, Katzen ausschließlich mit Futter zu beschäftigen. Schließlich ist Übergewicht ein weitverbreitetes Problem bei Katzen. (Extratipp: So wird Deine Katze wieder schlank.) Und auch Nierenkrankheiten und andere Erkrankungen machen Diäten und eine strikte Futterkontrolle nötig.

Doch man kann die Tiere auch mit anderen Reizen ansprechen. Bekanntermaßen reagieren Katzen extrem auf Gerüche wie Baldrian oder Katzenminze. Du kannst deshalb Spielzeuge oder Kratzecken mit diesen Gerüchen ab und an aufs Neue interessant gestalten. Zudem gibt es mit diesen Kräutern gefüllte Spielzeuge, die bei einigen Tieren zu langen Spieleinheiten führen. 

AnCoSoo 6 Stück Katzenminze Plüsch Spielzeug, Interaktive Katze Spielzeug, Süßes Kitten Spielzeug, Katzenspielzeug für Katze...
  • 🐈 【Sicheres Material】: Das Katzenminzenspielzeug besteht aus strapazierfähigem Baumwollleinen, das mit PP-Baumwolle gefüllt ist, und Katzenminze, die...

4. Katzengerechte Umgebung

Eine Katze, die viel allein sein muss, sollte keine eintönige und gleichförmige Umgebung vorfinden. Die Wohnung sollte anregend und abwechslungsreich sein und Kletter-, Kratz- und Versteckmöglichkeiten bieten.

Auch ein neues Katzenspielzeug ab und zu ist nicht verkehrt. Katzen sind neugierige Tiere, die gern erkunden und Neues ausprobieren. Daher ist es auch ideal, wenn es bequeme Fensterplätze gibt, von denen aus Katzen die Außenwelt beobachten können.

Falls Deine Katze zu den seltenen Exemplaren gehört, die gern mit Wasser spielen (wie beispielsweise die Bengal), kanns Du auch eine Wasserschüssel im Badezimmer zugänglich machen. Diese darf natürlich nicht so stark gefüllt sein, dass Gefahren entstehen. Doch so manches Tier kann Stunden damit verbringen, in knapp pfotenhohem Wasser herumzuplantschen. Sichere die Wanne unbedingt gegen Umkippen und Auslaufen. Schließlich willst Du bei Deiner Rückkehr keine nasse Überraschung erleben.

Letztlich gilt: Die Abwechslung macht’s. Jeder Tag sollte Interessantes bieten, dann kann auch eine Katze mal gut allein sein. Schaffe Abwechslung und lass Deiner Kreativität freien Lauf. Dann wird weder Dir, noch der Katze langweilig. ♥


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.