Die beliebtesten Hundenamen 2023

Die beliebtesten Hundenamen 2023 stehen fest: Platz 1 sichern sich bei den Rüden und Hündinnen alte Bekannte. Bei anderen Namen gibt es Veränderungen.

Die beliebtesten Hundenamen 2023: Wie mag dieser Wautz wohl heißen?
Diese kleine Jack Russell Terrier hat bestimmt einen zuckersüßen Namen. ©Smitt/iStock

Wie wurden die beliebtesten Hundenamen 2023 bestimmt?

Jahr für Jahr wird sie veröffentlicht: die Liste mit den beliebtesten Hundenamen des Vorjahres. Aufgestellt wird diese alljährlich im Januar von der Tierschutzorganisation Tasso e. V. Dort können Hundehalterinnen und Hundehalter ihre Tiere registrieren. Werden Hund und Frauchen oder Herrchen einmal ungewollt getrennt, hilft die Registrierung dabei, dass der Wautz schnell wieder nach Hause findet.

Wer seinen Schwänzchenwedler dort registriert, gibt auch den Namen des Tiers an. Aus all diesen Meldungen erstellt Tasso schließlich die Liste der Namen, die im jeweiligen Vorjahr am häufigsten angegeben wurden.

Wir verraten, welche Namen für Hündinnen und Rüden im Jahr 2023 besonders beliebt waren.

Beliebteste Namen für Hündinnen 2023

  1. Luna
  2. Nala
  3. Bella
  4. Maja/Maya
  5. Frieda/Frida
  6. Emma
  7. Amy
  8. Lucy
  9. Lilly/Lilli
  10. Kira

Der beliebteste Name für Hündinnen ist – inzwischen seit über einem Jahrzehnt – Luna. (Bei den beliebtesten Namen für Katzen liegt er übrigens ebenfalls seit Jahren ganz vorn.) Und auch die beiden Namen auf den folgenden Plätzen, Nala und Bella, halten sich dort in dieser Reihenfolge schon seit 2020.

Maja/Maya, Frieda/Frida und Emma sichern sich wie schon im Jahr zuvor wieder die Positionen 4, 5 und 6 der beliebtesten Hundenamen 2023.

Die Plätze 7 bis 9 bringen zwar keine Neueinsteiger oder Rückkehrer in die Top 10, allerdings wurde die Reihenfolge der dort auftauchenden Namen für Hündinnen einmal ordentlich durchgemischt: Amy ist nun auf Platz 7 (Vorjahr: 8), Lucy auf Platz 8 (9) und Lilly/Lilli auf der 9 (7).

Auf dem zehnten Platz der beliebtesten Hundenamen 2023 findet sich wie schon 2022 und 2021 Kira.

Und bei den Rüden? Welcher Hundename hatte 2023 bei den männlichen Hunden die Nase vorn? Das erfährst Du direkt im nächsten Absatz.

1500 Hundenamen
  • Tiedemann, Alexandra (Autor)

Beliebteste Namen für Rüden 2023

  1. Balu/Balou
  2. Milo/Milow/Mailo
  3. Charlie/Charly/Charley
  4. Buddy
  5. Bruno
  6. Rocky
  7. Loki
  8. Leo
  9. Lucky
  10. Sammy

Bei den Rüden ist es ganz ähnlich wie bei den Hündinnen. Bei den beliebtesten Hundenamen rangiert auch hier schon seit vielen Jahren ein ganz bestimmter Name auf Position 1: Seit 2015 ist Balu/Balou der am häufigsten vergebene Name für Rüden.

Platz 2 hält sich auch schon beachtlich lange auf seiner Position: Milo/Mailo/Milow ist schon seit 2020 der zweitbeliebteste Hundename. Direkt dahinter folgen Charly/Charlie auf der 3, Buddy auf der 4, Bruno auf der 5 und Rocky auf der 6. Diese Positionierung ist seit 2021 unverändert.

Neueinsteiger gibt es auch bei den Rüden auf den Plätzen 7 und 8 nicht, aber eine Veränderung in der Reihenfolge: Loki ist 2023 auf Platz 7 (Vorjahr: 8). Er hat den Platz mit Leo getauscht, der nun auf Position 8 rangiert (Vorjahr: 7).

Die beiden letzten Plätze in den Top 10 belegen wie schon 2022 wieder Lucky auf Position 9 und Sammy auf Position 10.

Welche Hundenamen waren in den Vorjahren beliebt?

Wie oben schon erwähnt, schaffen es einige mit Leichtigkeit immer wieder in die Liste der beliebtesten Hundenamen. Willst Du wissen,

  • welche sich schon über Jahre dort halten,
  • welche Jahr für Jahr neu um einen Platz in den Top 10 kämpfen müssen, und
  • welche früher mal in waren, heute aber nicht mehr,

schau einmal hier rein: die beliebtesten Hundenamen von 2016 bis heute. Dort findest Du alle Platzierungen der vergangenen Jahre.

Wir wünschen Dir eine ganz wundervolle Zeit mit Deinem Hund, ganz egal, ob er nun Luna, Frieda, Balu oder Buddy heißt! ♥


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.