Darum spielen Katzen so gern mit Klopapier

Hat Deine Katze die Klorolle mal wieder frisch zerlegt? Schimpfe bitte nicht. Denn für das Verhalten gibt es gleich mehrere Gründe.

Katze spielt mit Klopapier.
Das Klopapier hat angefangen! ©kozorog/iStock
• Kaum ein Ding im Haus lebt so gefährlich wie das Klopapier.
• Im Katzenhaushalt ist es oft dem Tode geweiht.
• Dass Katzen es so gern zerlegen, hat gleich mehrere Gründe.

Kommen manche Katzenbesitzer abends nach Hause und betreten das Badezimmer, haben sie immer das gleiche Bild vor Augen: Schon wieder hängt das zerfledderte Klopapier an der Rolle oder es liegt völlig zerknüllt und zerfetzt auf dem Boden bzw. im kompletten Badezimmer verteilt.

Das Aufräumen macht Mühe und ganz umsonst gibt es Klopapier ja auch nicht. Doch schimpfe bitte nicht mit Deinem felligen Schatz, denn eine Klopapierrolle ist gleich aus mehreren Gründen für Katzen unwiderstehlich. Und im Zweifel gilt: Die Klorolle hat angefangen! 😉

Spiel- und Jagdtrieb

Die Rolle Toilettenpapier fordert die Instinkte der Katze regelrecht heraus. Denn sowohl den natürlichen Spieltrieb als auch den ausgeprägten Jagdinstinkt können Katzen hervorragend mit der Klorolle ausleben.

Lies dazu auch: Kann man Katzen das Jagen abgewöhnen?

Hat die Katze einmal das lose Ende des Toilettenpapiers in den Krallen, gibt es für sie kein Halten mehr. In kürzester Zeit wird die bewegliche Klopapierrolle bearbeitet. Hier kann sich das jagdlustige Tier mit den Pfoten nach Herzenslust hineinkrallen und das Material wie eine Beute zerreißen.

Umso spannender wird es für die Katze, wenn sich die Klopapierrolle dreht, denn so stimuliert sie die Jagdlust zusätzlich. Und je mehr Toilettenpapier im Raum verteilt liegt, umso mehr „Beute“ meint der Minitiger erlegt zu haben. Dort wird das Papier dann meist im Handumdrehen auseinandergepflückt. Und würde man seine Katze nicht über alles lieben, wäre man jetzt wohl nicht ganz zu Unrecht wütend.

Katze spielt mit Toilettenpapier.
Mit Klopapier lässt sich mancher Schnappschuss landen. So wie übrigens auch hier: Lustige Katzenbilder – So drollig können nur Katzen sein ©kozorog/iStock
Angebot
Catit Senses 2.0 Bagger, 1 Stück
  • Schmale und breite Rohre

Protest oder Strafe

Ebenso gut möglich ist es jedoch, dass sich Deine Katze mit der Attacke auf die Klorolle für einsame Stunden oder andere „Vergehen“ ihres Menschen rächt. Muss Deine Katze viel allein sein oder hat sich kürzlich etwas in ihrem Umfeld geändert (neue Wohnung, neue Menschen, neue Einrichtung …) könnte die zerfledderte Klopapierrolle auch ein Zeichen des Protests sein.

Lies dazu auch: Katzensprache – 7 Signale, die Du kennen solltest

Wie hält man Katzen vom Toilettenpapier fern?

Wer nicht möchte, dass sein Haustier das Klopapier mit den Krallen zerfetzt, sollte Alternativen schaffen. Am besten ist es natürlich, wenn Du selbst mit Deiner Katze spielst.

Ergänzend dazu kannst Du in der Wohnung Spielstätten schaffen. Ein an einem Türgriff befestigtes Gummiband mit einer Kugel beschäftigt z. B. manche Katzen über geraume Zeit. Das Tier kann das Bällchen fangen, das immer wieder zurückspringt. So kommt auch während Deiner Abwesenheit keine Langeweile auf.

Weitere Tipps, wie Du Deine Katze während Deiner Abwesenheit beschäftigst, liest Du hier.

Auch klingendes Spielzeug, raschelndes Material und natürlich lebende Spielgefährten (weitere Katzen oder Katzensitter) verhindern, dass die Katze es immer wieder auf das Klopapier absieht.

Lies dazu auch: Darum sind Katzen zu zweit glücklicher

Die einfachste Lösung ist natürlich, einfach die Badezimmertür zu schließen. Aber Vorsicht! Zum einen sind Katzen enorm erfinderisch und echte Akrobaten, wenn es darum geht, Türen zu öffnen. Und zum anderen hat Dein Schatz ja einen Grund für sein Verhalten.

Willst Du der Katze das „Rollenspiel“ abgewöhnen, solltest Du lieber die Möglichkeit mit den Spielalternativen in Betracht ziehen (das sind übrigens die Top 4 Spielzeuge für Katzen) oder aber Deinem Fellball Gesellschaft in Form einer zweiten Katze schenken. Denn zu zweit sind viele Katzen ohnehin viel glücklicher. ♥


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.