10 Weihnachtsgeschenke für die Katze

Natürlich soll auch die Katze an Weihnachten ein Geschenk bekommen. Aber was schenkt man? Wir haben zehn Ideen für Deinen Schatz.

Weihnachtsgeschenke für die Katze
Gönnen Sie auch Ihrer Katze ein Weihnachtsgeschenk! ©frenc/iStock
• Auch wenn Katzen Weihnachten nicht verstehen: Geschenke gehen immer.
• Die Auswahl ist riesig und deshalb gar nicht so leicht.
• Mit den richtigen Tipps findest Du aber schnell ein schönes Geschenk für die Katze.

Draußen liegt vielleicht schon der erste Schnee, leckere Plätzchen werden gebacken: Weihnachten steht vor der Tür!

Über den Wunschzettel Deines Stubentigers musst Du Dir dieses Jahr nicht den Kopf zerbrechen, denn wir haben zehn Geschenktipps, die jede Samtpfote an Weihnachten glücklich machen!

1. Für den Spieltrieb

Aktiven Katzen kannst Du am ehesten mit einem Spielzeug eine Freude machen. Besonders interessant wird das für die Samtpfote, wenn es mehrere Sinne anspricht und vielleicht sogar mit Gerüchen arbeitet.

Mit Katzenminze hältst Du Deinen Liebling sicher den ganzen Weihnachtsabend über auf Trab! Weitere Spielideen findest Du in unserem Artikel „Die besten Spielzeuge für Katzen„.

2. Für kleine Entdecker

Auch für neugierige Katzen, die ihr Köpfchen anstrengen wollen, gibt es das richtige Geschenk zu Weihnachten. Ideal sind hier Fummelbretter, Activity Boards oder Spielschienen, die auch für mehrere Katzen wunderbar funktionieren. Durch Bewegung, leuchtende Elemente und verschiedene Konstruktionsmöglichkeiten werden hier alle Sinne Deines kleinen Stubentigers aktiviert. So ist er recht lange intensiv beschäftigt.

Lies dazu auch: Top 5 – Intelligenzspiele für Katzen

3. Die Wundertüte

Willst Du Dich selbst überraschen lassen und Deinem Liebling mit vielen Kleinigkeiten eine Freude machen, greife zu einer Geschenkbox. Die gibt es mit kleinen Aufmerksamkeiten für Katzen wie Spielzeugen oder Snacks. Hier ist auch für kleine Skeptiker mit Sicherheit das Richtige dabei.

4. Wenn die Augen zufallen

Jeder Katzenbesitzer weiß, dass die kleinen Mäusefänger am liebsten den ganzen Tag schlafen, wenn es nicht gerade etwas Spannendes zu entdecken gibt. Für kleine Schlafmützen ist deshalb eine kuschelige Schlafdecke im Weihnachts-Look das ideale Geschenk.

Unter der Decke lässt es sich auch wunderbar mit dem Vierbeiner schmusen.

Schon gewusst? Diese Katzenrassen sind besonders verschmust

5. Für den König der Faulenzer

Spielt Dein Stubentiger gern König der Löwen und gibt sich nicht mit einer einfachen Schmusedecke zufrieden? Dann kaufe ihm doch eine Hängematte. Damit ist Dein kleiner Rabauke auf jeden Fall der König unter dem Weihnachtsbaum.

JUNSPOW Katze Hängematte Bett, 43×43×24cm Atmungsaktiv & Vollwaschbar Freistehendes Katzenschlafbett - Einfache Montage...
  • 🐱[Komfortabel & Atmungsaktiv] Das Katzen-Hängemattenbett von JUNSPOW besteht aus atmungsaktivem, dichtem synthetischem Netzgewebe, das Katzen auch im Sommer...

6. My Home is my Castle

Für ein scheues Kätzchen, dem der ganze Weihnachtstrubel zu viel ist, könnte ein Rückzugsort das richtige Geschenk sein. Wie wäre es zum Beispiel mit einem kuscheligen Unterschlupf?

Dein Liebling kann sich so immer in seine flauschige Höhle zurückziehen, wenn es ihm zwischen Kinderlachen und Weihnachtsliedern einmal zu viel wird.

Sunnykud Tipi Zelt für Haustiere Hundezelt Katzenzelt Haustierzelte Häuser mit Kissen Abnehmbar und Waschbar Haustierbett...
  • Material:100% Baumwolle und atmungsaktives und strapazierfähiges Gewebe, leicht zu zerlegen und maschinenwaschbar.

7. Der richtige Festtags-Look

Ein niedlicher Weihnachtspullover an unserem Kätzchen mag uns verzücken, gefällt dem lieben Tier aber eher nicht. Als Alternative gibt es ebenso schicke Halsbänder mit Sicherheits-Clip, die das Tier ausnahmsweise einmal schmücken. So kann Dein Liebling ganz stressfrei Weihnachtsstimmung verbreiten.

Kingkindsun Sicherheitsschnalle Katzenhalsband,Katzenhalsband mit Schleife Glocke in Schleife Katze, katzenhalsband mit Schleife...
  • [EINSTELLBAR]: Breite von 7,8 "bis 10,5", 0,4 ", besonders geeignet für die meisten Katzen und einige kleine Hunde.

8. Für kleine Kratzbürsten

Natürlich müssen die Geschenke zu Weihnachten nicht immer im passenden Design daherkommen – schließlich willst Du doch, dass Dein Stubentiger idealerweise das ganze Jahr über Freude an seinem Präsent hat.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem richtig schicken Kratzbaum? Auf dem kann sich Dein Liebling frei austoben und verschont dann vielleicht sogar den wehrlosen Weihnachtsbaum.

Feandrea Kratzbaum, 143 cm hoch, Katzenbaum mit 11 Kratzsäulen, 2 Plattformen, 1 Katzenhöhle, 1 Hängematte, 2 Plüschbällen,...
  • [2 Plattformen und 1 Höhle] Dieser Kratzbaum hat zwei Plattformen mit gepolsterten Rändern und eine Kuschelhöhle, die den Katzen mehr Platz zum Beobachten...

9. Guten Appetit!

Ist Deine Katze schon älter oder ein kleiner Faulpelz, kann man ihr mit einem richtigen Festmahl eine Freude machen. Schließlich gehört bei uns an Weihnachten auch eine köstliche Mahlzeit fest zum Programm.

Verwöhne Deinen Liebling mit einem besonderen Futter und schenke ihm einen schicken neuen Napf dazu, mit dem er auch in Zukunft festlich dinieren kann.

Wenn dann noch die Verpackung stimmt, so wie hier, ist das Fest perfekt! Hier gibt’s die Anleitung: Geschenk verpacken mit Katzengesicht.

MjAMjAM - Premium Nassfutter für Katzen - Mixpaket II - Huhn & Kürbis, Pute, Ente & Geflügel, 6er Pack (6 x 200 g),...
  • Testpaket - mit getreidefreiem, naturbelassenem Katzenfutter und extra hohem Fleischanteil - Monoprotein

10. Kuschelstunden mit Frauchen oder Herrchen

Das schönste Geschenk von allen ist für Katzen neben all den tollen Kleinigkeiten aber sicher immer noch eines: gemeinsame Zeit mit dem ganz persönlichen „Dosenöffner“. Nimm Dir Zeit für Dein Tier. Die gemeinsamen Kuschelstunden sind nicht nur in der Weihnachtszeit für Dein Tier und auch für Dich selbst ein Genuss, der das Herz wärmt.

Wir wünschen Dir und Deiner Katze fröhliche, friedliche und gesunde Weihnachten! ♥


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.