Verschmuste Katzenrassen: Diese Katzen sind besonders anhänglich

Verschmuste Katzenrassen verbinden die typische Unabhängigkeit von Katzen mit unendlicher Knuddeligkeit. Diese Rassen sind besonders anhänglich.

Verschmuste Katzenrassen
Die Maine Coon gehört zu den besonders verschmusten Katzenrassen. ©pshenina_m/iStock
• Einige Katzenrassen gelten als besonders verschmust.
• Sie machen im Kuscheln sogar Hunden Konkurrenz.
• Auch im Tierheim warten echte Kuschelkönige.

Katzen machen nur ihr Ding? Von wegen!

Die meisten Katzen sind selbstständig, wollen unabhängig sein und sind gern allein unterwegs. Und trotzdem entscheiden wir Menschen uns für Katzen, die – ganz anders als Hunde – meist einfach ihr Ding machen.

So ganz und gar pfeifen Katzen aber nicht auf uns. Auch wenn man manchmal exakt diesen Eindruck bekommt, etwa dann, wenn sie mal wieder Dinge runterwerfen oder schmollen.

Die Wahrheit sieht aber anders aus. Denn obwohl der Charakter vieler Katzen besonders auf Eigenständigkeit gepolt ist, lieben viele Katzen eben doch die gemeinsame Zeit mit uns Menschen. Manch eine Katzenrasse ist dabei besonders verschmust und anhänglich, sodass sie fast Hunde mit dem Liebesbedürfnis einholt.

Wir haben besonders verschmuste Katzenrassen für Dich in diesem Ratgeber gesammelt. Von Kurzhaar bis wuschelig ist sicher auch eine passende Katzenrasse für Dich dabei. Aber – bevor Du weiterliest – denke auch daran, dass im Tierheim viele, viele Katzen mit tollem Charakter sitzen. Sie sind oft besonders anhänglich und dankbar. Es muss also nicht immer eine Katze aus einer Zucht sein.

Singapura: Klein, aber oho

Verschmuste Katzen: die Singapura
Klein, aber sooo liebebedürftig, das ist die Singapura. ©Seregraff/iStock

Die Singapura gilt als die kleinste Hauskatzenrasse der Welt, ist aber ganz groß im Verteilen von Liebe. Die muskulöse Katze mit Kurzhaar hat ein sanftes, freundliches Wesen. Mit ihrer aktiven Art würde sie ihrem Besitzer am liebsten auf Schritt und Tritt folgen, so anhänglich ist die kleine Katze mit den großen Augen.

Bengal: Kommunikative Wassernixen

Verschmuste Katzenrassen: die Bengalkatze
Die Bengalkatze sieht aus wie ein kleines Raubtier, ist aber extrem verschmust. ©Seregraff/iStock

Asiatische Leopardkatzen sind die Vorfahren der Bengalkatze. Neugierig und verspielt wie diese Katze ist, macht die Bengalkatze auch vor Wasser nicht halt. Die intelligenten Katzen sind Menschen gegenüber sehr mitteilungsbedürftig. Und wenn einem dieses weiche Fell der Katze um die Beine streicht, kann man nur noch schmusen wollen.

Wichtig: Die Bengalkatze ist eine sog. Hybridkatze, da sie durch die Paarung einer Hauskatze mit einer Wildkatze entstanden ist. Sie wird daher auch bei den Rassen aufgelistet, die als Qualzucht gelten.

Balinesen: Menschenfreunde mit Temperament

Katzenrasse: Balinese
Kuschelstunde mit Katze: Mit der Balinesenkatze ist das immer möglich. ©chomphuphucar/iStock

Die Ohren der Balinesenkatze wollen gekrault werden! Allein gelassen wird die Rasse gar nicht gern. Bei viel Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten geben die Stubentiger aber umso mehr zurück. Balinesen sind gesprächig, verspielt und verschmust, behalten dabei aber ihren eigenen Willen und bleiben somit ganz Katze.

Maine Coon: Der Hund im Katzenpelz

Verschmuste Katzen: Maine Coon
So viel flauschiges Fell zum Kraulen bringt die Maine Coon mit. ♥ ©pshenina_m/iStock

Als größte Katzenrasse hat diese Grazie ein sehr imposantes Auftreten. Mit ihrem gutmütigen Charakter möchte die Maine Coon ähnlich wie Hunde aber eigentlich nur geknuddelt werden. Mit den bellenden Vierbeinern hat sie viel gemeinsam, so z. B. die Vorliebe für das Apportieren. Eine Maine Coon ist quasi ein „Katzenhund“, der alles für Zärtlichkeiten tun würde.

Das Fell ist hier deutlich länger als bei Katzen mit Kurzhaar, sodass Du etwas mehr Zeit für die Fellpflege einplanen solltest.

Die Siamkatze: Das anhängliche Extrover-Tier

Verschmuste Katzenrassen: die Siamkatze
Auch die Siam lässt sich gern kuscheln. Wer könnte bei den Augen schon widerstehen? Eben! ©Esin Deniz/iStock
Filz Katzenhöhle Spielzeug – Faltbare Kuschelhöhle Schlafplatz für Katzen zum Schlafen, Verstecken, Toben und Kratzen (L)
  • MATERIAL: Das Haus wurde aus Filz hergestellt, einem sehr strapazierfähigen und soliden Material. Materialdichte - 800 g / m2. Dadurch ist das Haus stabil und...

Spricht man über verschmuste Katzenrassen, ist die Siamkatze nicht weit. Sie ist eine Samtpfote, die weiß, was sie will: Streicheleinheiten ohne Ende! Schlank und zierlich gebaut, fordert sie eine große Portion Aufmerksamkeit und ist sehr anhänglich. Die extrovertierten Siamkatzen sind aktiv und gesprächig und brauchen deswegen viel Beschäftigung und Abwechslung.

Wichtig: Siamkatzen haben aus bislang nicht geklärten Gründen ein höheres Risiko für das Pica-Syndrom beim Katzen.

Weitere Schmusekönige

Neben den o. g. Rassen zeichnen sich auch die Britisch Kurzhaar oder auch Britisch Langhaar, die American Curl und die Türkische Angora durch besondere Anhänglichkeit aus. Und auch Perserkatze, Sphynx– sowie Manx-Katzen, Oriental Shorthair, Ägyptische MauAbessinier, Norwegische Waldkatze, Kartäuser, Heilige Birma und die Ragdoll sind echte Schmuseweltmeister, die sich kaum etwas Schöneres vorstellen können, als mit Ihrem Menschen zu kuscheln.

Extratipp: Wenn Deine Katze sonst kein Kuschelkönig ist, sich aber plötzlich sehr verschmust zeigt, kann das auch ein Hinweis auf eine Schwangerschaft sein. Mehr dazu erfährst Du hier: Ist die Katze schwanger? Das sind die Anzeichen. ♥


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.