Die beliebtesten Katzennamen 2022

Die beliebtesten Katzennamen im Jahr 2022 stehen fest! Bei den Katzen bleibt vieles beim Alten, aber bei den Katern gibt es eine Überraschung.

Die beliebtesten Katzennamen 2022
Na, du? Wie heißt du? ©AaronAmat/iStock

Na, wie heißt du denn?

Wie soll die Katze heißen? Über einen passenden Katzennamen oder auch einen Katernamen zerbrechen sich werdende Tierhalter gern mal wochenlang den Kopf. Einige landen dann bei wirklich ungewöhnlichen Ideen wie „Knödel“ oder „Frau Pfote“.

Andere entscheiden sich für gängigere Namen wie „Miezi“, „Blacky“ oder „Schnurri“. Die Auswahl an Katzennamen und denen für Kater ist riesig. Dennoch werden einige immer wieder gewählt und tauchen so auch immer wieder in den Bestenlisten auf.

Verwunderlich ist das nicht, denn einige Namen klingen einfach schön oder besonders liebevoll. Und für den felligen Schatz will man schließlich nur das Beste – auch im Hinblick auf den Namen.

Die Tierschutzorganisation TASSO e. V. notiert Jahr für Jahr alle Namen der Tiere, die von ihren Haltern dort registriert werden. Aus all diesen vielen Katzennamen erstellt der Verein schließlich die Bestenliste mit den beliebtesten Katzennamen des vergangenen Jahres. Und natürlich sind auch die Namen der Kater mit dabei.

Die beliebtesten Namen für Katzen 2022

Bei den Katzen gab es im Jahr 2022 kaum Überraschungen, was die beliebtesten Katzennamen angeht: Luna ist nach wie vor die unangefochtene Nummer 1 unter den Samtpfoten. Schon seit 2019 ist sie von ihrem Spitzenplatz nicht mehr wegzudenken. Und auch in den Jahren 2018, 2017 und 2016 war sie schon weit vorn mit dabei: Da lauerte sie noch auf Platz 2 auf die Spitzenposition.

Die weiteren Plätze der beliebtesten Katzennamen 2022 sind zum Vorjahr fast unverändert. Auf Luna folgen Nala und Lilly/Lilli. Mia hat im vergangenen Jahr mit Lucy den Platz getauscht. Mia steht nun auf Position 4 und Lucy auf 5. Die weiteren Katzennamen decken sich dann wieder mit denen aus dem Vorjahres-Ranking: Auf den Plätzen 6 bis 10 folgen Bella, Mimi, Maja/Maya, Mila und Frieda.

Die beliebtesten Katzennamen 2022 im Überblick

  1. Luna
  2. Nala
  3. Lilly/Lilli
  4. Mia
  5. Lucy
  6. Bella
  7. Mimi
  8. Maja
  9. Mila
  10. Frieda

Und wer hatte bei den männlichen Katzen, also den Katern, 2022 die Nase vorn?

SpecialMe® Kaffeetasse Geschenk Katzenbesitzer Spruch personalisierbar stolze/r Katzenmama/Katzenpapa von und Katzen-Name Mama...
  • das ultimative Geschenk für alle Katzenbesitzer: diese personlisierbare Kaffeetasse mit Spruch"stolze Katzenmama/stolzer Katzenpapa von und anpassbarer...

Die beliebtesten Namen für Kater 2022

Bei den Katern sichert sich nach 2019, 2020 und 2021 auch im Jahr 2022 wieder Simba Platz 1 der beliebtesten Namen für männliche Katzen. 

Auf den weiteren Plätzen folgen wie schon im Vorjahr und im Vorvorjahr Leo, Charly, Balu und Findus.

Loki macht einen ordentlichen Katzensprung nach vorn auf den jetzt sechsten Platz. 2021 lag er noch auf Platz 8. Felix und Sammy schließen sich ihm auf den Plätzen 7 und 8 an.

Ganz neu mit dabei ist 2022 erstmals Mogli. Er kann sich Position 9 der beliebtesten Katernamen 2022 sichern. Das Schlusslicht im Ranking bildet dieses Mal Tiger.

Max, der im Vorjahr noch dabei war, konnte sich 2022 nicht mehr platzieren.

Die beliebtesten Katernamen 2022 im Überblick

  1. Simba
  2. Leo
  3. Charly
  4. Balu/Balou
  5. Findus
  6. Loki
  7. Felix
  8. Sammy
  9. Mogli
  10. Tiger

Interessiert Dich, welche Namen in den weiteren Vorjahren ganz vorn mit dabei waren? Welche heute nicht mehr so beliebt sind wie früher und welche in jüngster Zeit enorm populär geworden sind? Dann schau mal hier rein, denn hier haben wir die beliebtesten Katzennamen von 2016 bis heute.

Ist der Name Deines Vierbeiners dabei? Dann hast Du eine gute Wahl getroffen. Ist der Name nicht unter den Top 10? Auch gut, denn umso besonderer ist die Namenswahl. Aber unabhängig davon finden wir: Jede Katze ist etwas ganz Besonderes, ganz gleich, wie sie heißt!

Wir wünschen Dir und Deinem Tier alles Gute! ♥


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.