Die beliebtesten Hunderassen 2021

Es ist so weit: Die beliebtesten Hunderassen für das Jahr 2021 stehen fest. Wir lieben alle Hunde, aber der Spitzenreiter freut uns ganz besonders!

Beliebteste Hunderassen 2021
Welche Hunderasse war 2021 am beliebtesten? ©HannahWade/iStock

Die beliebtesten Hunderassen 2021 sind ermittelt. Echte Hundefreunde lieben zwar alle Tiere und wollen eigentlich gar keine Rangfolge festlegen. Dennoch ist es interessant zu sehen, welche Hunde im vergangenen Jahr besonders beliebt waren. Wir greifen damit etwas vor, aber: An der Spitzenposition findet sich einmal mehr unsere absolute Lieblingsrasse!

Ermittelt wurden die Zahlen von dem Haustierzentralregister Tasso e. V. Dort können Hunde- und Katzenhalter ihre Tiere registrieren. Anhand der dort eingegangenen Neuanmeldungen für Hunde veröffentlicht Tasso jedes Jahr die Zahlen zu den verschiedenen Rassen. Die genaue Zahl der Hunde bestimmter Rassen lässt sich daraus nicht ablesen. Welche Hunde besonders beliebt sind, allerdings schon.

Die beliebtesten Hunderassen 2021: Platz 2 bis 10

Platz 2 sichert sich auch in diesem Jahr wieder der Labrador Retriever. 26.909 Neuanmeldungen sind im vergangenen Jahr für Hunde dieser Rasse eingegangen.

Direkt auf den Labrador folgt auf dem dritten Platz der Deutsche Schäferhund mit 14.543 Anmeldungen. Auf den weiteren Plätzen wuseln und wedeln die Französische Bulldogge (12.452), der Chihuahua (11.408) und der Australien Shepherd (9.231) herum.

Auf Platz sieben kommt eine Rasse, die wir weiter vorn vermutet hätten: Hier hat es sich der Golden Retriever (7.097) gemütlich gemacht und liegt damit direkt vor dem Jack Russell Terrier (6.483) und dem Havaneser (5.065).

Auf Position zehn gibt es einen Neuzugang: Hier ist der Border Collie hingehuscht. Das vorherige Schlusslicht in der Liste, der Yorkshire Terrier, gehört nicht mehr zu den Top 10.

Welche Hunderasse war 2021 die beliebteste?

Auf Platz eins, also vor allen anderen Hunderassen, liegt wie schon in den Vorjahren wieder der … Mischling!

Das freut uns ganz besonders, denn ein Mischling kommt weniger wahrscheinlich aus einer schlechten Zucht. Viele der felligen Vierpfoter kommen aus dem Tierschutz und sind froh, dass ihre neuen Besitzer sich für einen „Hund aus zweiter Hand“ entschieden haben.

Grafik: Die beliebtesten Hunderassen 2021
Die beliebtesten Hunderassen 2021 stehen fest. ©Tasso e. V.

Denkst Du darüber nach, Dir einen Hund zuzulegen, überlege Dir genau, welche Rasse zu Dir passt. Hast Du Interesse an einem Mischling, sind auch hier die Rassen wesentlich, die mitgemischt haben. Denn ein Mix aus Border Collie und Australian Cattle Dog ist etwas ganz anderes (und vielleicht viel weniger etwas für Dich) als eine Mischung aus Pudel und Beagle.

Schau unbedingt mal im örtlichen Tierheim vorbei und sieh nach, ob dort Dein kleiner (oder auch großer) neuer Begleiter auf Dich wartet. Ach, und wenn Du schon mal dort bist, schau vielleicht auch nach denen, nach denen andere nicht schauen, denn diese Hunde sitzen besonders lange im Heim.

Welche Hunderassen in den Vor- und Folgejahren besonders beliebt waren, erfährst Du in diesem Übersichtsartikel: Die beliebtesten Hunderassen von 2015 bis heute.

Das Haustierregister Tasso e. V. hilft dabei, entlaufene Tiere wieder zurück zum Besitzer zu bringen. 2021 fanden über Tasso rund 93.000 Hunde bzw. Katzen wieder nach Hause. Das Angebot ist kostenlos.

Die zweite Chance: Hunde mit Vergangenheit
  • von der Leyen, Katharina (Autor)

AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.