Die 5 kleinsten Hunderassen der Welt

Es gibt viele kleine Hunderassen, aber welche dieser Mini-Hunde sind eigentlich die kleinsten Hunde der Welt? Wir haben die Antwort!

Kleinste Hunderassen
Die kleinsten Hunde der Welt ©Bigandt_Photography/iStock
• Kleine Hunderassen gibt es wie Sand am Meer.
• Der kleinste Vertreter wiegt manchmal nur 1 kg.
• Trotz der fehlenden Größe ist eine Rasse ein ziemlich guter Wachhund.

Kleine Hunderassen gibt es viele. Zu diesen Hunden bzw. Rassen zählen beispielsweise der Malteser, der Havaneser, der Yorkshire Terrier oder auch der Dackel

Einige Hunderassen sind allerdings so klein, dass sie Rassen wie den Malteser und seine überschaubar großen Freunde mit Leichtigkeit in den Schatten stellen. Wer sich für diese besonders kleinen Hunderassen begeistern kann, bekommt in vielen Fällen einen tollen Begleiter, der anderen Rassen – abgesehen von der Größe und dem Gewicht – in nichts nachsteht.

Wenn Du also dachtest, dass der Malteser schon wirklich klein für einen Hund ist, wirst Du staunen, wenn Du weiterliest. Denn diese Rassen sind nicht weniger als die kleinsten Hunderassen der Welt.

5. Russkiy Toy/Russischer Toy

Kleinste Hunderassen: Russkiy Toy, russischer Toy
Die kleinsten Hunde der Welt: der Russische Toy ©unomat/iStock

Größe: 20-28 cm
Gewicht: 1-3 kg
Alter: 12-15 Jahre

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts genoss der Englische Toy große Popularität in der russischen Gesellschaft. Jedoch wurde der Terrier nicht als Rasse weitergezüchtet. Erst in den 1950er-Jahren wurde eine erneute Zucht von Toy Terriern begonnen, sodass sich die Rasse des Russischen Toys entwickelte. Das Ziel war, einen ausgesprochen graziösen und zarten „Luxushund“ zu erschaffen.

Der Russkiy Toy ist der „Riese“ unter den Winzlingen, denn der Terrier kann bis zu 28 cm groß werden und ein Gewicht von 3 kg erreichen. Zunächst nur in einer kurzhaarigen Variante gezüchtet, gibt es ihn mittlerweile auch mit langem Fell und niedlichen Fransen an den Ohren. Sie lassen den Terrier besonders liebenswert erscheinen.

Der Toy ist ein quirliger, drahtiger und fröhlicher kleiner Hund mit einem ausgeprägten Lerneifer. Diese Hunde sind sehr intelligent und kinderfreundlich und aufgrund ihres anspruchslosen und besonnenen Gemüts besonders umgänglich. Die richtige, liebevolle Erziehung darf aber natürlich auch bei diesem Terrier nicht fehlen.

4. Bolonka Zwetna

Kleinste Hunde: Bolonka Zwetna
Die kleinsten Hunde der Welt: der Bolonka Zwetna ©undefined undefined/iStock

Größe: 20-25 cm
Gewicht: 2-3,5 kg
Alter: 10-15 Jahre

Der Bolonka Zwetna, zu Deutsch „buntes Schoßhündchen“, stammt ursprünglich aus Russland und wurde zunächst nur dort und in den Ländern der späteren Sowjetunion gehalten. Erst ab Ende der 1980er-Jahre wurde der winzige Vierbeiner in der DDR populär, konnte sich international aber nicht gegenüber anderen Hunden durchsetzen.

Bolonkas besitzen gewelltes, dichtes Fell, das in vielen verschiedenen Farben auftritt. Es sind langgestreckte Hunde, die eine Schulterhöhe von 20 cm bis 25 cm erreichen. Beim Gewicht bringen sie es auf zwei bis 3,5 kg, sie sind also sehr leichte Tiere.

Aufgrund seines freundlichen und lebhaften Wesens ist der Bolonka Zwetna ein hervorragender Spielkamerad für die gesamte Familie. Er ist pflegeleicht, treu ergeben und wachsam, wodurch er den idealen Stadt- und Wohnungshund darstellt. Menschen jeden Alters werden von diesem verschmusten, kleinen Hund begeistert sein. Seine Erziehung ist in der Regel unkompliziert.

3. Prager Rattler

Kleinste Hunderassen: Prager Rattler
Die kleinsten Hunde der Welt: der Prager Rattler ©hemlep/Fotolia/Adobe Stock

Größe: 19,5-20,5 cm
Gewicht: 1-3 kg
Alter: 12-14 Jahre

Der Prager Rattler ist eine dem Zwergpinscher sehr ähnliche Hunderasse. Sie wird heutzutage auch modern als „Toy“ bezeichnet, da es sich um eine sehr kleine und zarte Hunderasse handelt.

Seine Entstehungsgeschichte begann im Königreich Böhmen (heute Tschechien), wo er zunächst als Repräsentationshund am Hofe gehalten wurde. Aufgrund seines ausgezeichneten Geruchsvermögens und seiner kleinen Größe wurde er später als „Rattler“ eingesetzt, um Hof und Stall von unerwünschten Nagern zu befreien. Erst im späten 20. Jahrhundert wurde der kleine Kerl zum heutigen Gesellschaftshund.

Die kleinen Rattler werden nur zwischen 19,5  cm und 20,5 cm „groß“ und wiegen zwischen leichten 1 kg und 3 kg. Das Optimalgewicht liegt bei diesen Hunden bei 2,6 kg.

Diesen kleinen Hund zeichnet sein gelassener, aufmerksamer und verspielter Charakter aus. Angesichts seines sozialen, freundlichen Wesens und seiner handlichen Größe eignet er sich ideal als Zweithund oder für ältere Hundefreunde. Eine liebevolle Erziehung ist natürlich auch bei ihm Pflicht.

2. Deutscher Zwergspitz

Kleinste Hunderassen: Zwergspitz
Die kleinsten Hunde der Welt: der Deutsche Zwergspitz ©mdmilliman/iStock

Größe: 18-22 cm
Gewicht: 2-3 kg
Alter: bis 16 Jahre

Der Deutsche Zwergspitz stammt als kleinster Vertreter der Spitz-Rassen von den sog. Pfahlbauspitzen ab. Das ist eine der ältesten mitteleuropäischen Hunderassen. Ursprünglich kommt er aus Pommern. Deswegen wird dieser kleine Hund auch heute noch öfters „Pomeranian“ genannt. Vor ungefähr 200 Jahren wurde er dann wie andere Hunderassen auch nach England exportiert und von den Züchtern immer weiter auf eine möglichst geringe Größe gezüchtet.

Das üppige Fell des kleinen Hundes, welches in allen Farben auftritt, lässt den Pomeranian größer erscheinen, als er in Wirklichkeit ist. So stellt er mit seinen 18 cm bis 22 cm Rückenhöhe und einem Leichtgewicht von 2 kg bis 3 kg einen echten Winzling unter den Hunderassen dar.

Der menschenfreundliche und fröhliche Charakter des Zwergspitzes macht ihn zu einem hervorragenden Begleit- und Familienhund. Aufgrund seines gut ausgeprägten Gehörs und seiner besitzverteidigenden Art ist der kleine Hund zudem ein idealer, furchtloser kleiner Wachhund.

1. Der kleinste Hund der Welt: Chihuahua

Kleinste Hunde: Chihuahua
Die kleinsten Hunde der Welt: der Chihuahua ©anetapics/iStock

Größe: 15-23 cm
Gewicht: 1-3 kg
Alter: 12-14 Jahre

Der zierliche Chihuahua belegt seit seiner Entdeckung in der Mitte des 19. Jahrhunderts Platz eins der kleinsten Hunderassen der Welt. Die etwa „Tschiwawa“ oder „Chiwawa“ ausgesprochene Rasse stammt aus Mexiko und verdankt ihren Namen einer dortigen Provinz. Dort gibt es nach wie vor kleine wildlebende Hunde, auf die der Chihuahua zurückgeführt wird.

Der kleine Hund erreicht bei einer maximalen Größe von 23 cm nur ein Gewicht von 1 kg bis 3 kg und existiert mit kurzem und langem Fell. Besonders praktisch: Chihuahuas gehören zu den pflegeleichten Hunderassen, denn sie sind Hunde, die wenig haaren.

Der zierliche Körperbau, die großen Augen und die riesigen, abstehenden Ohren lassen den kleinen Hund aus Mexiko sehr süß aussehen, weswegen diese Hunderasse oft als zu beschützendes „Schoßhündchen“ gesehen wird. Chihuahuas sind jedoch entgegen dieser Vorurteile fast schon wie Terrier sehr robuste, lebhafte und belastbare Hunde, die einen großen Beschützerinstinkt gegenüber ihren Besitzern aufweisen. Sie können die gesamte Bandbreite an Hundecharakteren aufweisen. ♥


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.