Top 5: Intelligenzspiele für Hunde

Bei diesen Aufgaben hat Dein Hund jede Menge Spaß und kommt enorm ins Grübeln. Teste so ganz leicht, ob Dein Wauz ein vierbeiniger Einstein ist!

Intelligenzspiele für Hunde
Zwei Häschen, acht Knochen, zwei im Sinn … ©dtv2/iStock
• Geistige Auslastung ist für Hunde genauso wichtig wie körperliche.
• Nicht nur Intelligenzbestien freuen sich über etwas Kopfarbeit.
• Mit unseren Ideen kommt Dein Hund ins Grübeln.

Es gibt nichts Schöneres, als die Zeit mit seinem Vierbeiner zu verbringen. Wer dabei auf die richtigen Spiele setzt, nämlich auf solche mit Lerneffekt, kann sogar die Bindung zwischen Hund und Mensch enorm stärken.

Über Intelligenzspiele freuen sich aber nicht nur die 10 klügsten Hunderassen der Welt wie beispielsweise der Dobermann, Rottweiler, Pudel oder Border Collie. Bei den folgenden Vorschlägen ist für jeden Vierbeiner etwas dabei.

1. Schnüffelteppich: Der macht lange Spaß

So geht’s: Platziere verschiedene Leckereien in den vielen Verstecken des Schnüffelteppichs. Nun soll der Vierbeiner eine Lösung finden, wie er an sie herankommt, um am Ende zwischen seinen Zähnen zu landen. Verschiedene Schwierigkeitsstufen sorgen für Spaß bei Neulingen und geübten Hunden. Hier wird nicht nur die Ausdauer, sondern auch das Geschick des Hundes trainiert.

Briliantwerk® Schnüffelteppich für Hunde – Extrem widerstandsfähiges Material - 10 Trainingselemente und 3...
  • 🐶 10 TRAININGSELEMENTE - Die 10 verschiedenen Verstecke stellen deinen Hund vor viele neue Herausforderungen! Das Hundespielzeug bietet so viel Spaß für...

2. Futterball: Spaß für drinnen und draußen

Dank der größenverstellbaren Öffnung lässt sich der Ball mit unterschiedlich großen Leckerlis befüllen. Der Hund wird nicht nur Freude daran haben, mit dem Ball zu spielen. Wenn erst einmal Leckerlis herauspurzeln, ist der Spielspaß perfekt!

3. Activity Poker Box und Activity Board: Aufpassen!

Auch unsere Hunde pokern gerne. Diese Brettspiele mit Memory-Charakter können mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen gespielt werden. Anfangs solltest Du Deinem Vierbeiner zeigen, in welcher Box oder Klappe sich die Leckerlis befinden. So weiß Dein Hund auch, was Du von ihm willst.

Wenn Dein Hund das verstanden hat, erhöhst Du den Schwierigkeitsgrad: Verstecke nun nur ein Leckerli. Dein Hund darf aber nicht sehen, wo genau es liegt. Er wird sehr schnell Feuer und Flamme für das Suchspiel sein, denn hier wird der Ehrgeiz trainiert und gleichzeitig belohnt.

Angebot
TRIXIE Hundespielzeug Intelligenz Dog Activity Strategiespiel „Poker Box 1“ – Anspruchsvolles Intelligenzspielzeug für...
  • SPIELSPASS: Hunde benötigen neben ausreichender körperlicher Auslastung auch geistige Herausforderungen. Die Strategiespiele von TRIXIE bieten diese...
Angebot
TRIXIE Hundespielzeug Intelligenz Dog Activity Strategiespiel „Flip Board“ – Anspruchsvolles Intelligenzspielzeug für Hunde...
  • SPIELSPASS: Hunde benötigen neben ausreichender körperlicher Auslastung auch geistige Herausforderungen. Die Strategiespiele von Trixie bieten diese...

4. Einmal Abtauchen, bitte!

Dieses Spiel klappt am besten draußen im Garten. Du benötigst eine Hundewanne und Leckerlis. Alternativ kannst Du auch eine Wäschewanne nutzen. Wichtig dabei ist, dass der Hundekopf hineinpasst und genügend Platz hat.

Fülle die Wanne etwa 15 cm hoch mit Wasser. Wirf dann das Leckerli hinein. Die Aufgabe des Hundes ist nun, das hineingeworfene Leckerli aus dem Wasser zu holen. Achte dabei darauf, dass die Leckerlis schwer genug sind und auf dem Boden ankommen.

Wenn das gut klappt, füllst Du mehr Wasser ein. Irgendwann soll Dein Hund in der Lage sein, richtig zu tauchen. Nicht nur die Nase, sondern auch die Augen müssen unter Wasser sein, damit die Leckerlis verzehrt werden können.

Wäschewanne XL, 2er Set, geschlossen, ergonomische Griffe, 68 x 46 x 25 cm, 38 Liter, Wäschekorb Plastik, Made in EU, grau
  • PRAKTISCH: Großer XL-Wäschekorb Wäschewanne aus robustem Kunststoff. Sauber verarbeitet und hergestellt in der EU! Rundum geschlossen.

5. Geschenke auspacken

Bis Weihnachten wieder vor der Tür steht, dauert es noch ein Weilchen. Das heißt aber noch lange nicht, dass Du Deinem Hund nichts einpacken darfst, was er dann wieder aufreißen kann. Denn das beschert dem Vierbeiner immer unendlich viel Freude.

Wie dabei das Köpfchen gefordert werden kann? Ganz einfach: Verstecke einen Kauknochen im eingewickelten Zeitungspapier. Anschließend zerknüllst Du weiteres Papier. Das Ganze wird dann in einen großen Karton gelegt. Klappe ihn zu. Dein Hund soll alleine darauf kommen, wie er dem leckeren Geruch näherkommen kann. Dafür musst Du nicht zwingend einen Kauknochen nehmen. Verstecke bei diesem Spiel einfach das, was Deinem Hund am besten schmeckt. ♥


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.