So wird aus dem Katzenbaby eine Katze

katzenbabys-entwicklung

Die Entwicklung von Katzenbabys ist faszinierend. © iStock

Kleine Katzen machen eine beeindruckende Entwicklung durch. Vom völlig hilflosen Kätzchen bis zum selbstständigen Stubentiger: Erleben Sie hier die Meilensteine im ersten Lebensjahr mit.

katzenbabys-entwicklung
Die Entwicklung von Katzenbabys ist faszinierend. © iStock

Die ersten Tage: Liebe, Wärme und genug Milch 

Frischgeborene Kätzchen sind in den ersten Lebenstagen voll und ganz auf die Liebe und Zuneigung ihrer Mutter angewiesen. Die Augen und auch die Ohren der etwa 100 g schweren Kitten sind noch verschlossen.

Das Wichtigste in dieser Anfangszeit ist das Trinken an den Zitzen der Katzenmutter. Und die finden die Kätzchen zum Glück mit dem schon entwickelten Geruchs- und Tastsinn. Die Milch enthält alles, was die Kleinen groß und stark werden lässt, und ist durch enthaltene Antikörper der beste Schutz vor Krankheiten. Oft bringen die Kätzchen acht Stunden am Tag mit Trinken zu und schlafen die restliche Zeit dicht an ihre Geschwisterchen und die Katzenmama gekuschelt. Sie brauchen die Wärme ihrer Familie. Das dünne Fell und die noch zarte Muskulatur würden nicht ausreichen, um die Temperatur selbstständig zu regulieren.

Unser Kätzchen: Was Katzenkinder brauchen
  • Eilert-Overbeck, Brigitte (Autor)

Die ersten Wochen: Hallo Welt!

Nach den ersten Tagen schaffen es die Katzenjungen, ihr Köpfchen anzuheben. Nach ein bis zwei Wochen öffnen sich die Augen und die Ohren.

Jetzt strömen zahlreiche neue Eindrücke auf die Kätzchen ein, was sie manchmal zu ersten tapsigen Schritten animiert. Lange können sie sich aber noch nicht auf den Beinen halten. Trotzdem beobachten sie nun genau und lernen schon erste Verhaltensmuster ihrer Artgenossen kennen. Jetzt beginnen sie auch, mit ihren Geschwistern und der Mutter zu kommunizieren. 

Lesen Sie auch: Katzen über Kleinanzeigen kaufen? Bitte nicht!

3 Wochen: Die Zähnchen kommen

Letzte Aktualisierung am 25.09.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen