Wann sind Katzen ausgewachsen?

Geht da noch was oder war es das schon? Wie lange Deine Katze braucht, bis sie ausgewachsen ist, hängt von vielen Dingen ab. Hier erfährst Du sie.

Wann sind Katzen ausgewachsen?
He! Nicht schlafen! Futter dir lieber noch etwas Gewicht an, kleiner Schatz! ©Siarhei SHUNTSIKAU/iStock
• Katzen wachsen in der Regel, bis sie ein Jahr alt sind.
• Allerdings gibt es auch viele Ausnahmen.
• Wann die Katze wirklich ausgewachsen ist, hängt von vielen Dingen ab.

Wann ist eine Katze eigentlich wirklich ausgewachsen? Eben hält man noch ein kleines Häufchen Fell in der Hand und dann kann man zusehen, wie die kleine Plüschkugel Tag für Tag größer und nach und nach eine stolze Katze wird. Aber wie lange dauert das wirklich? Ist sie nach Wochen oder Monaten fertig mit Wachsen? Oder braucht sie dafür Jahre?

Und am allerwichtigsten: Hört die Norwegische Waldkatze auch irgendwann mal auf, größer zu werden?! Hier bekommst Du alle Antworten für Dich und Dein Kätzchen.

Bis wann wachsen Katzen?

Grob über den Daumen oder die Pfote gepeilt kann man sagen: Katzen wachsen ungefähr bis zu einem Alter von einem Jahr. Vor allem in den ersten Wochen bzw. sechs Monaten kann man quasi täglich sehen, wie das Kitten größer, kräftiger und erwachsener wird. Nach etwa zwölf Monaten ist der Spuk dann vorbei: Dann gilt die Katze in der Regel als ausgewachsen.

Allerdings sind Daumen so verschieden wie Pfoten und deshalb kann diese Angabe wirklich nur als Richtwert gelten. Wie lange Deine Katze wirklich braucht, bis sie ausgewachsen ist, hängt von vielen verschiedenen Dingen ab. Und wie es der Zufall will, erklären wir genau die im nächsten Absatz.

Welche Dinge beeinflussen das Wachstum von Katzen?

Wann die Katze ausgewachsen ist, bestimmen viele verschiedene Faktoren. Diese vier sind die wichtigsten darunter:

  1. Die Katzenrasse
    Die Rasse hat einen wesentlichen Einfluss auf das Wachstum der Katzen. Grundsätzlich kann man sagen: Je größer die Flauschpfote einmal wird, umso länger braucht sie, bis sie ausgewachsen ist.
  2. Das Geschlecht der Katze
    Kater werden in der Regel größere „Brummer“ als Katzen. Da ist es nur gerecht, wenn man ihnen für ihr Wachstum ein paar Wochen mehr Zeit gibt. Männliche Katzen sind somit später ausgewachsen als die Damen der Pfotenwelt.
    Lies dazu auch: Katzenbabys – Wie erkenne ich das Geschlecht?
  3. Die Erbanlagen
    Mama und Papa haben bei Katzen genauso einen Einfluss auf den Nachwuchs wie bei uns Menschen. Bringt das Kitten also durch seine Eltern die genetische Veranlagung mit, besonders schnell oder langsam zu wachsen, macht es genau das. Bestimmen die Gene, dass die Katze besonders groß werden soll, ist die Katze später ausgewachsen. Haben die Gene entschieden, dass sie eher klein bleibt, bringt der Minitiger das Wachstum schneller hinter sich.
  4. Umwelteinflüsse
    Die Gene stecken in der Katze und bestimmen ziemlich viel. Allerdings ist für die Entwicklung der Kitten auch wichtig, was um sie herum passiert. Wie sieht die Ernährung aus? Bekommen sie gutes Futter? Wachsen die kleinen Fellbälle in einer liebevollen und stressfreien Umgebung (z. B. bei einem seriösen Züchter) auf? Oder leiden sie Hunger, bekommen nur wenig Nahrung oder schlechtes Futter und stehen ständig unter Stress? All dies kann einen enormen Einfluss auf die Entwicklung und das Wachstum der Kätzchen haben.

Wachsen bestimmte Katzenrassen schneller als andere?

Hast Du eine stolze Norwegische Waldkatze (wenn auch aktuell noch eine Miniatur-Ausgabe davon) bei Dir zu Hause? Oder gehört Dein Kitten vielleicht zur Rasse Maine Coon? Dann tapst eine momentan noch sehr drollige und handliche Version der später mal größten Katzen der Welt bei Dir zu Hause herum.

Diese Katzen werden bis zu 9 kg schwer und einige sogar noch etwas imposanter. Das muss man sich erst einmal alles drauffuttern und den kleinen Körper auf eine passende Größe schrauben. Diese besonders großen Katzenrassen brauchen daher „etwas“ länger, bis sie ausgewachsen sind: Sie nehmen sich dafür stolze drei bis vier Jahre lang Zeit!

Purzelt stattdessen ein Kitten der Rasse Singapura oder Bombay durch Deine Stube, kannst Du sehr wahrscheinlich etwas früher einen Haken an das Wachstum Deiner Katze machen. Diese besonders kleinen Katzenrassen sind früher ausgewachsen als ihre großen Fellfreunde. Bis sie ihre endgültige Größe erreicht haben und ausgewachsen sind, brauchen sie etwa ein Jahr, manchmal auch etwas länger. Spätestens nach zwei Jahren kümmert sich Dein Kätzchen dann aber vor allem um andere Dinge als das Wachstum: ums Schlafen, Fressen, Spielen und Wundervollsein beispielsweise.

Wann gilt eine Katze als ausgewachsen?

Eine Katze ist dann ausgewachsen, wenn sich ihre Körpergröße nicht mehr verändert. Evtl. wird sie noch etwas kräftiger (vor allem Kater legen gern noch in Sachen Fluffigkeit zu), an der Schulterhöhe sollte sich dann jedoch nichts mehr ändern.

Wie oben beschrieben, hängt es stark vom Kätzchen ab, wie lange es sich Zeit für das Wachstum nimmt. Von einem Jahr bis zu vier Jahren ist beim Wachstum alles möglich.

Wann ist die Katze ausgewachsen?
Die richtige Ernährung ist in jedem Alter wichtig. Setze auf gutes Futter, damit Dein Kitten sich rundum pudelwohl fühlt und nie den Faden verliert. ©Siarhei SHUNTSIKAU/iStock
Angebot
PetJunkee ® Kratzstamm für Katzen - Interaktives Katzenspielzeug mit 40cm-hoher Kratzsäule, Feder & Rasselbällen - Kratzbaum...
  • ✅ STABILER KRATZSTAMM FÜR KATZEN - Ob Kitten oder Katze/Kater, die massive Bodenplatte & echte Anti-Rutsch Gummifüße garantieren, dass diese Kratzsäule...

Wie verändert sich das Aussehen der Katze, nachdem sie ausgewachsen ist?

An der Schulterhöhe und damit an der Größe der Katze ändert sich irgendwann nichts mehr. Trotzdem kann sich das Aussehen Deines felligen Mitbewohners oder der Mitbewohnerin noch verändern.

Kater werden wie eben schon erwähnt gern noch etwas bulliger, mit einem dicken Schädel und echten Pausbäckchen. Sie bringen auch oft ein größeres Gewicht auf die Waage als die Damen der Schöpfung. Bei weiblichen Tieren kann sich der Körper durch eine Trächtigkeit verändern.

Und auch die Haltungsform sowie der Charakter entscheiden darüber, wie sich das Aussehen Deiner Katze entwickelt, selbst wenn sie schon lange ausgewachsen ist: Eine eher gemütliche Katze, die es sich in Deinem Haus gutgehen lässt, wird vermutlich eher rundlich werden als eine besonders aktive Katze, die als Freigänger draußen die Nachbarschaft unsicher macht.

Die draußen aktive Katze wird deutlich besser trainiert und somit stark bemuskelt sein. Dann bringt sie es vielleicht auf das gleiche Gewicht wie der Stubenhocker, aber das ist dann deutlich anders verteilt. Diese Gewichtsverteilung verändert das Aussehen Deiner Katze und kann dazu führen, dass sie Dir nach und nach größer oder kleiner erscheint, auch wenn sie längst ausgewachsen ist.

Lies dazu auch: Muss die Katze abnehmen? 10 Tipps für die Diät

Unser Tipp: Achte grundsätzlich, aber vor allem in der Zeit, bis Deine Katze ausgewachsen ist, auf eine gesunde, ausgewogene und artgerechte Ernährung. Das Futter hat einen enormen Einfluss auf die Gesundheit und Entwicklung Deines kleinen Vierpfoters. Spare hier nicht am falschen Ende. So wird schon bald aus dem kleinen Häufchen Fell eine schöne, ausgewachsene Katze.

Wir wünschen Dir und Deinen Tieren alles Gute! ♥


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.