Die beliebtesten Hunderassen 2025 stehen fest! Die Nummer 1 ist weiterhin unschlagbar, aber: Es gibt auch zwei Neueinsteiger in den Top 10. Und das sind echte „Klassiker“.

Welche sind die beliebtesten Hunderassen 2025?
Wir haben alle Platzierungen und verraten hier schon mal: Die Nummer 1 ist und bleibt ungeschlagen!
Top 10: Die beliebtesten Hunderassen 2025
- Mischling
- Labrador
- Golden Retriever
- Deutscher Schäferhund
- Chihuahua
- Französische Bulldogge
- Australian Shepherd
- Dackel
- Jack Russell Terrier
- Zwergpudel
10,99 €
♥️ Jetzt auf Amazon ansehen! ♥️
Einmal mehr auf Platz 1: unsere Lieblings“rasse“
Die Spitzenposition in der Liste der beliebtesten Hunderassen lässt sich auch 2025 einer nicht nehmen: Der Mischling. 92.976 Hunde dieser „Rasse“ wurden 2025 bei Tasso registriert.
Schon seit vielen Jahren hat er dort sein Plätzchen bezogen und denkt überhaupt nicht daran, es an irgendwen abzugeben, wie diese Auflistung zeigt: Die beliebtesten Hunderassen von 2015 bis heute
Dass der Mischling sich so tapfer auf der Eins hält, ist besonders schön: Viele der Schlapp-, Knick- oder Stehohren, der kurz- oder langhaarigen, kleinen oder großen Wauzis mit glattem oder gelocktem Fell kommen aus dem Tierschutz und haben es daher besonders verdient, ein liebevolles Zuhause zu finden.

Bekannte an der Spitze und Platzwechsel im Mittelfeld
So sicher wie der Mischling Jahr für Jahr die Liste der beliebtesten Hunderassen anführt, so sicher ist ihm dabei jedes Mal der Labrador auf den felligen Fersen: Auch hat sich diese Position seit mindestens 2015 nicht nehmen lassen. 13.109 Neuregistrierungen dieser Rasse gab es im vergangenen Jahr.
Auf Platz drei macht es sich wie schon im Vorjahr der Golden Retriever gemütlich (8.044 Registrierungen). Direkt hinter ihm gab es einen Platzwechsel: Der Deutsche Schäferhund (7.963) hat sich am winzigen Chihuahua (7.607) vorbeigemogelt. Der Schäfer rangiert nun auf der vierten Position, der Minihund auf der fünften.
Die Plätze sechs und sieben sind unverändert und gehen an die Französische Bulldogge (6.449) und den Australian Shepherd (5.276). Und danach? Da gibt es eine kleine Sensation!

Zwei Klassiker steigen in die Top 10 ein
Bei den beliebtesten Hunderassen 2025 lohnt sich besonders ein Blick auf die hinteren Plätze. Dort hat sich nämlich Bemerkenswertes getan: Der Jack Russell Terrier (3.254) rutscht eine Position nach hinten und landet somit auf Platz neun.
Gleichzeitig purzeln der Malteser und der Havaneser aus dem Ranking. Sie machen aber nicht irgendwem Platz, sondern zwei echten Klassikern unter den Hunderassen:
- Auf Platz acht macht es sich der Dackel in voller Länge bequem (3.458).
- Platz zehn schnappt sich der bestens frisierte Zwergpudel (3.202).
Wer legt die Reihenfolge fest?
Eine grobe Ahnung hat wohl jeder Hundefreund und jede Hundefreundin, welche Hunderassen gerade besonders beliebt sind. Wer es aber genauer wissen möchte, ist bei Tasso e. V. richtig.
Bei der Tierschutzorganisation können Tierhalter Ihre Schwänzchenwedler oder auch Samtpfoten registrieren. Werden Hund und Halter bzw. Halterin einmal getrennt, hilft Tasso dabei, dass es möglichst schnell ein glückliches Wiedersehen gibt.
Jedes Jahr veröffentlicht Tasso die Liste der beliebtesten Hunderassen. Hierfür wertet die Organisation die Anmeldungen der vergangenen zwölf Monate aus und erstellt so die Reihenfolge.
Muss es ein Rassehund sein?
Wie die Auflistung der beliebtesten Hunderassen 2025 schon zeigt, muss es keineswegs immer ein Rassehund sein. Ein kunterbunt „zusammengewürfelter“ Mischling kann ganz genauso gut – und in vielen Fällen sogar besser – zu Dir und/oder Deiner Familie passen.
Denn so schön ein Kangal auch sein mag: In den falschen Händen wird weder er noch sein Halter bzw. seine Halterin glücklich. Beim Malinois ist es kaum anders: Wer sich diesen Hund nur wegen der Optik kauft, holt sich ziemlich sicher ein Problem ins Haus (und das ist nicht der Hund, sondern die fehlende Sachkunde beim Menschen). Und auch beim Border Collie gilt: Beschäftige ihn oder er beschäftigt Dich.
Hast Du Dich entschieden, einen Hund bei Dir aufzunehmen, informiere Dich unbedingt ganz genau über die Rasse, die Du im Auge hast. Nur so hast Du eine Chance, dass Du und der Hund letztlich auch zueinander passen.
Dieser Rat ist aber noch viel wichtiger: Gehe vor dem Kauf eines Hundes vom Züchter unbedingt einmal im örtlichen Tierheim vorbei. Dort sitzen so viele kleine Seelen, die sich nichts sehnlicher wünschen, als mit einem Menschen nach Hause gehen zu dürfen. Schau doch mal, ob Dein Traumhund (welcher Rasse auch immer er angehören mag) nicht schon genau dort auf Dich wartet. ♥
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Ich bin Tom Munch, freier Autor und Herrchen von „Finchen“, einer kleinen Dackel-Labrador-Mix-Hündin (so vermute ich) aus dem Tierschutz. Für AusLiebezumHaustier.de schreibe ich hauptsächlich über die Nassnasen und Schwänzchenwedler dieser Welt. ♥
