Katzenbabys: Wie erkenne ich das Geschlecht?

Katze oder Kater? Welches Geschlecht hat das Katzenbaby? Mit diesen Tipps kannst Du das Geschlecht beim Kitten ganz einfach selbst erkennen.

Geschlecht der Katze erkennen: Ab wann ist es möglich?
Das Geschlecht bei Katzen erkennen: So geht’s. ©cyano66/iStock
• Das Geschlecht von Katzen lässt sich nur schwer erkennen.
• Mit den richtigen Tipps weißt Du, worauf Du achten musst.
• Oft gibt schon die Fellfarbe einen Hinweis.

Junge Katzen sind immer niedlich. Aber die Kitten wachsen schnell heran. (Lies dazu auch: So wird aus dem Katzenbaby eine Katze.) Spätestens dann, wenn die ersten Kitten in eine neue Familie wechseln, kommt die Frage auf, welches Geschlecht das tapsige Tier wohl hat.

Der Tierarzt kann das bei Katzen im Nu erkennen, aber mit etwas Wissen können auch Katzenhalter schauen, ob ihr Liebling ein Kater oder eine Katze ist.

Schauen wir uns die wichtigen Unterschiede der Genitalien von Katzen einmal näher an. Dann erfährst Du, welche Tricks und Tipps helfen, die Kitten stressfrei auf ihr Geschlecht hin zu untersuchen.

Ab welchem Alter kann man das Geschlecht erkennen?

Bekommt eine Katze Kitten, ist die Freude meist groß. Aber wie werden die Kätzchen aussehen? Und welches Geschlecht werden die Kleinen haben?

Je jünger die Kitten sind, desto unsicherer ist die Bestimmung, ob hier ein Kater oder eine Katze heranwächst. Die Geschlechtsorgane der Katzen sind winzig und die Unterschiede ebenfalls.

Doch natürlich möchten wir wissen, welches Kitten nun männlich oder weiblich ist. Schließlich sollen die kleinen Fellbälle möglichst schnell schöne Namen bekommen. (Schöne Namen für Kater findest Du übrigens hier. Schöne Namen für Katzen haben wir hier gesammelt.)

Ein Besuch beim Tierarzt ist nicht zwingend nötig, um das Geschlecht festzustellen. Wenn Du Dich vorab informierst, kannst Du die verschiedenen Geschlechtsmerkmale der Katzen auch selbst herausfinden. Wenige Tage nach der Geburt ist es allerdings noch wenig sinnvoll, nach dem Geschlecht zu schauen, aber nach einigen Wochen und mit fortschreitendem Alter zeigen sich schon deutlicher die entscheidenden Unterschiede. Ab etwa zwei Monaten lässt sich der Unterschied deutlich erkennen.

Letzte Sicherheit kann man aber auch jetzt nicht garantieren. Wer unsicher ist, fragt beim Tierarzt oder einem geübten Züchter nach. Nicht nur in Sachen Gesundheit sind diese Experten gute Ratgeber: Sie können zwar auch einmal falsch liegen, haben aber aufgrund ihrer Erfahrung eine doch sehr hohe Trefferquote, was die Geschlechtsbestimmung bei Kitten angeht.

Lies dazu auch: Katze über Kleinanzeigen kaufen? Bitte nicht!

Unser Kätzchen: Was Katzenkinder brauchen
  • Eilert-Overbeck, Brigitte (Autor)

So unterscheiden sich weibliche und männliche Genitalien bei Jungkatzen

  • Bei Kätzchen siehst Du unterhalb des Anus einen kleinen, senkrechten Schlitz. Der darüberliegende Darmausgang sieht zusammen mit dem weiblichen Genital wie ein kleines „i“ aus.
  • Beim Kater sehen wir unterhalb des Anus ein kleines, rundes Loch: Hier sehen die beiden Ausgänge in Kombination aus wie ein Doppelpunkt.
  • Ein weiterer Unterschied liegt in der Entfernung der beiden Öffnungen. Beim Kater ist der Abstand zwischen Anus und Geschlechtsteil etwas größer als bei der Katze. Hier hilft es bei der Geschlechtsbestimmung der Kitten besonders, wenn Du mehrere Katzen miteinander vergleichen kannst.
  • Ab einem Alter von etwa zwei Monaten zeichnen sich beim jungen Kater die Hoden als kleine Erhebung zwischen Anus und Genitalöffnung ab. Ist hier nichts zu sehen, kannst Du ganz vorsichtig mit einem Finger tasten: Hier lassen sich manchmal zwei erbsengroße Erhebungen fühlen. Sind sie nicht zu tasten, heißt das aber noch nicht, dass es eine weibliche Katze ist. Bei Jungtieren kann der Hoden durchaus noch weiter innen im Leistenbereich liegen.
  • Ein Jungtier, das sechs Monate oder älter ist, wird, wenn es weiblich ist, bereits Anzeichen von Rolligkeit beziehungsweise Paarungsbereitschaft zeigen. Das tut die Katze, indem sie mit Urin markiert, sehr anhänglich wird, viel miaut, ihr Hinterteil in die Luft reckt und sich damit einem imaginären Partner anbietet.
Ab wann erkennt man das Geschlecht bei Katzen?
Ach, so ein süßer Fratz! Aber ist das ein Männchen oder ein Weibchen? ©demaerre/iStock

Wie hängen Fellfarbe und Geschlecht zusammen?

Was hat die Fellfarbe mit dem Geschlecht der Kitten zu tun? Erst einmal scheint diese Überlegung abwegig, doch sicherlich ist auch Dir schon aufgefallen, dass dreifarbige Kater, also die sog. Glückskatzen, selten sind. Und rote Samtpfoten haben meist keinen weiblichen Katzennamen, denn sie sind fast immer Kater. Das hat mit genetischen Bedingungen und den Gesetzen der Vererbung zu tun.

Dies ist kein in Stein gemeißeltes Gesetz, denn es gibt Ausnahmen. Aber die Verteilung bestimmter Fellfarben und Kombinationen ist doch so häufig, dass die Fellfarbe von Katzen ein erster Hinweis bei der Geschlechtsbestimmung sein kann. Das ist besonders hilfreich, wenn die kleinen Tiger noch sehr jung sind. Das Fell und seine Farbe sind schon wenige Tage nach der Geburt erkennbar. Die Unterschiede an den Genitalien können sich dagegen über Wochen hinweg dem Blick des Betrachters entziehen.

Dreifarbige Katzen und solche mit Schildpatt-Muster sind fast immer weiblich. Sie brauchen für ihre schöne Zeichnung eine bestimmte Chromosomen-Konstellation. Es müssen zwei X-Chromosomen vorhanden sein. Das ist nur bei weiblichen Tieren der Fall, männliche haben jeweils ein X und ein Y in ihrem Chromosomensatz.

Eine Ausnahme gilt für einen seltenen Gendefekt: Manche Kater haben drei Geschlechtschromosomen, und diese können aus zwei X und einem Y zusammengestellt sein. Dann ist ein dreifarbiger Kater möglich. Allerdings sind diese Tiere aufgrund ihres Gendefekts unfruchtbar.

Rote Katzen findet man ein wenig häufiger als dreifarbige Kater. Aber auch sie kommen nicht allzu oft vor. Um ein rotes Fell zu haben, braucht das Jungtier nämlich zwei Elternteile mit rotem Fell, was recht selten vorkommt. Darum gibt es zwar rothaarige Katzendamen, sie sind aber nicht die Regel.

Geschlecht der Katze bestimmen ohne Stress

Vor allem Tierärzte und erfahrene Züchter können bei einer jungen Katze das Geschlecht bestimmen und sicher unterscheiden. Wenn Du selbst nachschauen willst, sorge für eine geeignete Umgebung, um die Katzen nicht unnötig zu stressen.

Die Jungtiere sind sehr kälteempfindlich und sollten immer in einer warmen Umgebung hochgehoben werden. Außerdem sollten sie nicht auf kalten Flächen, etwa Fliesen aus Marmor oder einer Metallfläche, abgesetzt werden – auch nicht für kurze Zeit. Generell sollten die kleinen Kätzchen nur wenige Minuten für die Pflege oder auch Geschlechtsbestimmung von der Mutter entfernt werden.

Auch für das Muttertier bedeutet das Entfernen ihres Babys Stress pur. Der Geruch der kleinen Katzen verändert sich, was im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass sie das Kätzchen ablehnt und ausschließt. Daher sollten Jungtiere immer nur so kurz wie möglich von der Mutter entfernt werden.

Tipps und Tricks: Unterscheidung zwischen Kater und Katze

In wenigen Schritten und sorgsam durchgeführt lässt sich das Geschlecht der Kitten bestimmen. So sieht der genaue Ablauf in einzelnen Schritten aus:

  1. Zunächst wird das Kätzchen vorsichtig hochgehoben und sanft gestreichelt, bis es sich beruhigt. Dann wird es auf ein sauberes Tuch abgesetzt, mit dem Kopf vom Betrachter weg und mit dem Hinterteil dem Betrachter zugewandt.
  2. Nun kann vorsichtig der Schwanz des Jungtiers angehoben werden. Vorsicht: Nicht am Schwanz ziehen, dieser ist sehr empfindlich. Es kann leicht zu Verletzungen kommen.
  3. Sträubt sich das Katzenbaby gegen die Untersuchung, sollte es wieder zur Mutter zurückgesetzt werden. Manchmal hilft es, eine zweite Person als Hilfe dabeizuhaben, die das Tier auf dem Arm halten und streicheln kann.
  4. Nun können die Genitalien betrachtet werden. Sie liegen unterhalb der Öffnung unter der Schwanzwurzel. Diese Öffnung ist der Darmausgang.
  5. Bei der Unterscheidung kann der Vergleich mit den anderen Fellnasen aus dem Wurf helfen: So lassen sich kleine Unterschiede zwischen Kater und Katze besser feststellen und das Geschlecht bestimmen.

Ob Katze oder Kater: Wir wünschen Dir mit Deinem Mini-Tiger eine wundervolle Zeit! ♥


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.