Die beliebtesten Hunderassen 2022

Die Top 10 der beliebtesten Hunderassen ist da! Die unangefochtene Nr. 1 freut uns besonders. Und: Jemand ganz Neues ist auch dabei.

Die beliebtesten Hunderassen 2022
Das sind die beliebtesten Hunderassen 2022. ©franciskocz/iStock

Es ist mal wieder so weit: Das Tierregister Tasso e. V. hat die mit Spannung erwartete Liste veröffentlicht und verrät damit, welche Hunderassen im Jahr 2022 besonders beliebt waren.

Welche Hunderassen werden sich dieses Mal wohl unter den Top 10 tummeln? Gibt es Neueinsteiger? Wer ist nicht mehr darunter vertreten? Und vor allem: Ist die Rasse Deines Hundes auch dabei?

Tasso e. V. ist ein Tierregister, das dabei hilft, entlaufene Tiere schnell wieder zum Besitzer oder der Besitzerin zurückzubringen. Um die Liste der beliebtesten Hunderassen zu erstellen, rechnet Tasso einmal im Jahr alle Neuanmeldungen je Rasse zusammen und erstellt daraus die Liste der beliebtesten Hunderassen und übrigens auch die mit den beliebtesten Hundenamen im entsprechenden Jahr. Welche Hundenamen 2022 besonders beliebt waren, erfährst Du hier.

Aber welche Hunderassen sind das denn nun? Wer hatte 2022 die Schnuppernase vorn?

Die zweite Chance: Hunde mit Vergangenheit
  • von der Leyen, Katharina (Autor)

Überblick: Diese Hunderassen waren 2022 die beliebtesten

  1. Mischling
  2. Labrador
  3. Deutscher Schäferhund
  4. Französische Bulldogge
  5. Chihuahua
  6. Australian Shepherd
  7. Golden Retriever
  8. Jack Russell Terrier
  9. Yorkshire Terrier
  10. Malteser

Ein altbekannter Sieger

Wie schon in vielen, vielen Jahren zuvor ist auch im Jahr 2022 wieder der Mischling die „Rasse“, die am häufigsten bei Tasso registriert wurde. Das freut uns ganz besonders, denn schließlich haben auch all die Vierpfoter ein schönes Zuhause verdient, die nicht auf eine reinrassige Herkunft zurückblicken können.

Lies dazu auch: Die beliebtesten Hunderassen von 2015 bis heute

Was genau für Rassen in diesem oder jenem Mischling stecken, lässt sich oft nicht genau sagen. War eine der größten Hunderassen der Welt dabei? Eine der schwersten Hunderassen? War es einer der klügsten Hunde oder eine der gemütlichsten Hunderassen? So genau weiß man es oft nicht und genau das macht Mischlinge so besonders!

Ein Wiedereinsteiger, ein Neuling

Auf den folgenden Plätzen 2 bis 8 hat sich im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert. Der Mischling (106.202 Registrierungen) wird gefolgt vom Labrador (21.239), dem Deutschen Schäferhund (11.995), der Französischen Bulldogge (10.723), dem klitzekleinen Chihuahua (10.022), dem Australian Shepherd (7.855) sowie dem Golden Retriever (7.619) und dem Jack Russell (5.643).

Lediglich auf den Rängen 9 und 10 hat sich bei den beliebtesten Hunderassen etwas getan: Der Yorkshire Terrier (4.421) ist nach einem Jahr Auszeit wieder mit dabei und sichert sich Platz 9. Unendlich knapp dahinter hat sich der Malteser (4.416) ganz neu in die Liste gewedelt und freut sich über Platz 10.

Nicht mehr bei den beliebtesten Hunderassen 2022 vertreten sind der Havaneser und der Border Collie.

ivvi Skin & Coat Omega 3 für Hunde gegen Juckreiz im Leckerliformat, für gesunde Haut & glänzendes Fell – mit Biotin,...
  • ivvi's Skin & Coat wurde speziell mit Tierärzten entwickelt, um die Haut und das Fell deines Hundes optimal zu unterstützen. Bei Hautproblemen und Allergien,...

Extratipp für Hundefreunde

Jede Hunderasse bringt ihre Besonderheiten mit sich. Deshalb ist es nur verständlich, dass man sich in die eine oder andere Rasse verliebt. Bevor Du zu einem Züchter gehst, ist unser Tipp jedoch: Schau bitte unbedingt einmal im örtlichen Tierheim vorbei! Dort warten ganz häufig auch Rassehunde auf ein neues Zuhause, die einfach Pech im Leben hatten.

Und ist der eine Hund der einen ganz besonderen Rasse dort nicht zu finden, sind wir sicher: Bist Du erst einmal da, wird Dir schon irgendeiner der Vierpfoter Dein Herz stehlen. Und ist das erst einmal passiert, ist die Rasse doch vollkommen egal. ♥


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.