Irish Setter: Charakter, Haltung und Pflege

Der Irish Setter ist ein kastanienbraunes Goldstück! Er begeistert mit seinem Aussehen genauso wie mit seinem Charakter. An seine Halter hat er allerdings hohe Ansprüche.

Irish Setter: Ein Irish Setter steht mit wehendem Haar im Wind
Er mag es, wenn sein Haar vom Wind verweht wird. ©Wavetop/iStock
• Der Irish Setter ist wunderschön und hat einen traumhaften Charakter.
• Hunderassen wie diese haben aber hohe Ansprüche an die Halter.
• Die Pflege ist dafür weniger aufwendig, als man meint.

Die Ohren flattern anmutig im Wind, der Blick ist freundlich, die Frisur sitzt: Der Irish Setter weiß einfach, wie es geht und wie er auch bei Wind oder gar Sturm eine gute Frisur … pardon: Figur macht.

Warum Du den Irish Red Setter, wie er korrekt vollständig heißt, unbedingt einmal kennenlernen solltest, verraten wir Dir in unserem Rasseporträt. Und – so viel sei schon einmal verraten – bei diesem Hund kann sogar manch Hollywoodstar einpacken.

Wie sieht ein Irish Setter aus?

Schaut man in den Rassestandard der Fédération Cynologique Internationale (FCI) trumpft die dort zu findende Beschreibung gleich ordentlich auf: Der Irish Red Setter sei „rassig und athletisch, voller Qualität“, heißt es da. Donnerwetter! Aber es stimmt schon: Wenn man den Irish Setter mit seinem prächtigen Fell so im Wind stehen sieht, ist da schon viel Wahres dran.

Der Ausdruck des Hundes wird im Rassestandard als „freundlich“ beschrieben. Und auch das stimmt nur zu gut: Wer einem Irish Setter ins hübsche Gesicht sehen kann, ohne gute Laune zu bekommen, ist entweder ein echter Grummel oder hat sein Herz gerade nicht dabei.

Der Kopf der Hunde ist lang und schlank, mit einem deutlichen Stopp (das ist der Knick, der Nase und Stirn trennt). Die Farbe der Nase soll Dunkelmahagoni, Dunkelwalnuss oder Schwarz sein. Die Augen sind dunkelhaselnussfarben oder dunkelbraun.

Die Ohren des Irish Red Setters sind mittelgroß, tief und weit hinten angesetzt. Sie hängen eng am Kopf herunter. Die Rute ist mittellang und ebenfalls tief angesetzt. Am Ansatz ist sie kräftig, zum Ende hin verjüngt sie sich. Der Irish Setter trägt sie vornehm auf Rückenhöhe oder darunter.

Hollywood kann einpacken

Seinen Kopf hält dieser wundervolle Hund standardmäßig hoch erhoben. Und das vollkommen zu Recht: Der Irish Setter macht optisch schließlich einiges her, da kann man durchaus selbstbewusst durch die Gegend stolzieren.

Das Fell der Hunde ist traumhaft schön kastanienbraun gefärbt. Hier trifft der vollständige Name „Irish Red Setter“ also nicht ganz zu. Das Haarkleid ist am Kopf und den Vorderseiten der Beine kurz und fein. Am restlichen Körper ist es mäßig lang bis lang, fein, flach anliegend und möglichst ohne Locken. (Was wohl diese Hunde mit den schönsten Locken dazu sagen?)

Stellt man den Irish Setter mit seinem prächtigen Haarkleid in den Wind, sieht er so vornehm und unantastbar aus, dass er glatt manchem Hollywoodstar Konkurrenz macht.

Wie groß ist ein Irish Setter?

Irish Setter haben einen sehr eleganten Körperbau und wirken daher zierlicher, als sie tatsächlich sind. Die Hunde werden mit einer Widerristhöhe von 58 bis 67 cm bei den Rüden bzw. 55 bis 62 cm bei den Hündinnen zwar keine Riesen, sind aber doch ordentlich groß.

Wie schwer ist ein Irish Setter?

Wie viel ein Irish Setter wiegen darf, ist im Rassestandard nicht vermerkt. Rüden bringen aber meist ungefähr 27 bis 32 kg auf die Waage. Hündinnen sind mit 24 bis 29 kg etwas leichter.

Ein Irish Setter liegt müde und glücklich in der Gegend herum
Ausgetobt und glücklich gibt auch der irische Jagdhund irgendwann einmal Ruhe. ©Wavetop/iStock
Romneys Standard Dummy 500g in grün, zugelassen für Apportierprüfungen – Schwimmfähig und unsinkbar für das Hundetraining
  • ACHTUNG: Dummies sind nicht für Beiß- und Zerrspiele geeignet, es sind keine Spielzeuge. Bitte geben Sie Ihrem Hund diesesn Gegenstand nur unter Aufsicht! Der...

Wie alt wird ein Irish Setter?

Der Irish Setter hat eine Lebenserwartung von etwa 12 bis 14 Jahren, einige Tiere erreichen auch ein Alter von 15 Jahren und mehr. Wie alt der wundervolle Jagdhund tatsächlich wird, hängt von vielen individuellen Dingen ab. Als Richtwert kannst Du Dich aber an den 12 bis 14 Jahren orientieren.

Welchen Charakter bzw. welches Wesen hat der Irish Setter?

Der Irish Setter wurde für die Jagd gezüchtet. Somit ist er mit absolutem Feuereifer dabei, wenn er draußen im Wald oder auf der Wiese eine Fährte wittert. Die Hunde sind extrem fleißig und machen ihre Arbeit mit großer Leidenschaft. Dabei sind sie außerdem eigenständig. Das ist grundsätzlich schön, aber die Erziehung von Hunderassen mit dieser Eigenschaft ist nicht immer leicht. Als Anfängerhunde eignen sich die schönen Roten mit dem ausgeprägten Charakter daher eher nicht.

Im Haus zeigt sich der intelligente Hund sehr angenehm: Er ist freundlich, zurückhaltend, anhänglich und teilweise sogar richtig verschmust. So fügt er sich in der Regel gut in den Alltag ein und kann sich auch als Familienhund eignen. Damit das problemlos funktioniert, ist allerdings eine regelmäßige, art- und rassegerechte Auslastung wichtig. Mehr dazu liest Du im nächsten Absatz.

Lies dazu auch: Verschmuste Hunderassen – 8 besonders anhängliche Rassen

Mit anderen Hunden aller Hunderassen ist der Irish Setter bei einer entsprechenden Sozialisierung meist gut verträglich und somit unkompliziert im Umgang. Fremden Menschen begegnet er in der Regel wachsam, aber freundlich. Als Wachhund ist der hübsche Vierpfoter daher eher nicht geeignet, es sei denn, Du möchtest, dass Dein Hund Eindringlinge in die Flucht schleckt oder wedelt.

Irish Setter: Die richtige Haltung und Erziehung

Der Irish Setter gehört zu den Hunderassen, die unbedingt eine Aufgabe benötigen, um glücklich zu sein. Der Jagdhund braucht eine konsequente, aber natürlich liebevolle und tiergerechte Erziehung sowie Aufgaben, die ihn körperlich und vor allem auch geistig auslasten. Als Halter oder Halterin eignet sich bei diesem Hund daher leider nicht jeder.

Um den Eifer bei dem Jagdhund in die richtigen Bahnen zu lenken, fängst Du mit dem entsprechenden Training am besten schon bei Deinem Welpen an. Im Idealfall kümmert sich außerdem auch schon der Züchter um ganz grundlegende Dinge. Fordere Deinen Hund dabei immer nur so sehr, wie es sein jeweils aktuelles Alter zulässt. Überfordere ihn niemals und lasse ihm genügen Pausen, um durchzuschnaufen und das Gelernte zu verarbeiten.

Neben langen Gassigängen solltest Du für die geistige Auslastung bei jeder Tour auch Suchspiele einbauen oder kleine Gehorsamsprüfungen integrieren, die am Ende mit Spiel oder Leckereien belohnt werden. So lernt Dein Hund, dass bei und mit Dir immer etwas los ist, eine spannende Aufgabe oder auch ein Leckerli wartet.

Evtl. sind auch Hundesportarten wie Agility oder Mantrailing etwas für Dich und Deinen Hund. Beide Disziplinen eigenen sich für Hunderassen wie den Setter, wenn die Gesundheit keine Probleme macht. Vielleicht kann er sich aber auch für das Radfahren oder Apportieren begeistern. (Du fährst, er stiefelt neben Dir her. Bitte nicht umgekehrt!) Probiere einfach aus, was Euch beiden am meisten Spaß macht und wobei Dein Hund am ehesten seiner Leidenschaft nachgehen kann.

Welche Pflege braucht der Irish Setter?

Der Irish Setter hat ein prachtvolles Fell. Wirklich viel Pflege braucht er dennoch nicht: Bürste ihn lediglich regelmäßig durch. Dann bleibt das Haarkleid herrlich seidig und der Wautz kann auch weiterhin zu Recht mit erhobenem Haupt durch die Gegen scharwenzeln.

Schaue außerdem regelmäßig in die Ohren und mache sie bei Bedarf sauber. Ein prüfender Blick auf Pfoten und Krallen ist wie bei allen anderen Hunden ebenfalls alle paar Tage sinnvoll und sollte zu den typischen Abläufen bei der Pflege gehören. Das kostet alles nicht viel Zeit und ist wichtig, um die Gesundheit Deines Schlappohres möglichst lange zu erhalten.

Ein Irish Setter Welpe liegt, guckt und ist zuckersüß
Ein Welpe ist knuffig, aber alles andere als günstig. Unser Tipp: Schau mal im Tierheim vorbei! ©cseniafilimonova/iStock

Welche typischen Krankheiten hat der Irish Setter?

Grundsätzlich gehört der Irish Setter zu den robusten Hunderassen mit einer meist guten Gesundheit. Allerdings gibt es auch bei diesem Hund einige Erkrankungen, die man als rassetypisch bezeichnen kann.

Die Hüftgelenksdysplasie (HD), also eine sehr schmerzhafte Fehlentwicklung des Hüftgelenks, gehört genauso dazu wie die Progressive Retinaatrophie (PRA), bei der die Netzhaut im Auge nach und nach abstirbt. Hunde dieser Rasse sind außerdem anfällig für die lebensbedrohliche Magendrehung.

Woher kommt der Irish Setter?

Der Irish Red Setter ist ein Jagdhund, genauer gesagt ein Vorstehhund. Er zeigt dem Jäger somit an, wo sich das gesuchte Wild gerade versteckt. Woher der Irish Setter kommt, verrät sein Name: Er wurde in Irland als Gebrauchshund für die Jagd gezüchtet. Er soll von irischen rot-weißen Settern abstammen, die mit roten Hunden gekreuzt wurden. Welche Hunde das waren, ist nicht ganz klar. Schon im 18. Jahrhundert waren die Hunde bekannt und fielen durch ihr prächtiges Haarkleid auf.

Der Irish Setter wird auch heute noch für die Jagd eingesetzt und kann dabei seiner ursprünglichen Berufung nach Herzenslust nachgehen.

Was kostet ein Irish Setter?

Meinst Du, ein Irish Setter könnte genau in Dein Leben passen, musst Du für einen Welpen von einem seriösen Züchter recht tief in die Tasche greifen: Rund 1.600 bis 1.800 Euro wirst Du für Deinen Welpen vermutlich bezahlen müssen. In Einzelfällen können die Preise auch noch höher liegen.

Auch wenn das sehr viel Geld ist – lass Dich bitte nicht auf günstigere Angebote ein. Eine seriöse Zucht hat ihren Preis. Es hilft weder Dir noch dem Hund, wenn Du einen Welpen von Elterntieren mit fraglicher Gesundheit bei einem unseriösen Züchter kaufst.

Soll es nicht zwingend ein Welpe sein, kannst Du auch einmal im örtlichen Tierheim vorbeischauen. Wir raten ganz unbedingt dazu! Denn auch dort wartet von Zeit zu Zeit einmal ein Irish Setter sehnsüchtig auf ein neues Zuhause. Und sollte es anders sein, sind wir sicher, dass Du Dich dort im Nu auch in einen anderen Vierpfoter verguckst, der Dich genauso glücklich machen kann. Gib den kleinen Seelen eine Chance! ♥


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.